Welche Strafe könnte mich erwarten (mit Messer auf Kerwe) ?

3 Antworten

Es ist schwierig die Frage aus dem Stegreif zu beantworten. Manche Messer sind keine Waffen, andere dürfen in der Öffentlichkeit erst gar nicht getragen werden. War es ein Klappmesser, das einhändig bedient werden kann, wie lange ist die Klingenlänge, ist es einseitig oder gar zweiseitig geschliffen usw.

http://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/messer/

Hier eine Auflistung. auf öffentlichen Veranstaltungen ist es recht strikt, sobald es eine sonst tragbare WAFFE im Sinne dieses Gesetzes ist, darfst du es zu gar keinen Veranstaltungen mitnehmen.

Problematisch ist das zücken in der Menge und das Bedrohen eines anderen, hast du gesagt, dass du ihn abstechen wirst? Dann ist das eine zusätzliche Straftat nämlich Bedrohung (Antragsdelikt). Hattest du Alkohol? Dann kann es auch noch Spätfolgen haben, zum Beispiel ist die Polizei verpflichtet derartige Vorkommnisse den Behörden zu melden, was u.U. auch zu einem Führungsverbot insgesamt führen kann usw.

Als Jugendlicher fällst du unter das JGG. Hier steht in der Regel keine Strafhaft vorne an sondern eine Maßregelung, unter Umständen Sozialstunden oder Besuch eines Lehrgangs etc.

Und wie die anderen Antworter schon gesagt haben kommt es zu guter Letzt auch noch darauf an, ob und vor allem wie du schon mit den Behörden und dem Gesetzt aneinander geraten bist. Das summiert sich dann unter Umständen auch auf.

Zu wenig Infos.

Kann alles erlaubt, oder verboten gewesen sein.

Entweder du gehst straffrei aus der Sache raus, oder bist Vorbestraft und bekommst Sozialstunden.

Es kommt darauf an ob du 1. dieses Messer führen durftests (Waffengesetz) und 2. ob die Beleidigungen fortlaufend waren und eine Nothilfe deinerseits gerechtfertigt haben.

Und das weiß hier keiner.

Ich denke, dass du Jugendarrest kassierst, wenns dein erstes vergehen ist, kommst du bestimmt mit paar Wochen oder vllt sogar Tagen davon. Schalt auf jeden Fall nen Anwalt ein.

Welche Strafe ist beim Besitzt von einem Butterfly Messer zu erwarten?

welche Strafe würde auf einen zukommen würde man erwischt werden an einem öffentlichen Ort ein Butterfly Messer als Minderjähriger Tragen ?

...zur Frage

Was machen wenn man von jemanden mit dem Messer bedroht wird?

Habe Angst dass mir mal so etwas passiert

...zur Frage

Wurde bei einer polizeikontrolle mit einem messer erwischt.

Habe heute ein messer gefunden und es mitgenommen. Dann geriet ich eine polizei kontrolle und und gab ihnen das messer gegeben. http://www.klu.com/images/articles/92cd4a03cebf1a6777e74b23f7fec09b_5.jpg das messer war so ähnlich . Welche strafe könnte ich jetzt bekommen ?

...zur Frage

Jugendstrafrecht bei Körperverletzung aus Notwehr?

Hallo, ich schreibe vielleicht eine neue Geschichte und habe eine Frage. Ein Mädchen (16) verprügelt ihren Stiefvater und sticht mit dem Messer auf ihn ein. Er überlebt. Sie hat das getan, weil ihr Vater sie und ihre kleine Schwester missbraucht hat. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Strafe da zu erwarten ist. Hat da jemand Ahnung?

...zur Frage

Strafe wenn man jmd. mit Messer bedroht

Hallo,

Ich würde gerne wissen was für eine Strafe man bekommen würde wenn man jmd. mit einem Messer bedroht.

Folgendes Szenario: Mitbewohner bringt eine unerwünschte Person mit ins Haus. Für den Mitbewohner ist sie sehr wohl erwünscht. Für mich aber überhaupt nicht. (Grund: Ich möchte sie nicht sehen.) Ich werde deshalb agressiv und bedrohe diese Person mit einem Messer damit diese das Haus verlässt.

Mit was für einer Strafe muss man rechnen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Anzeige wegen bedrohung und bleidigung?

Jemand hat mich mit messer bedroht und beleidigt und geschupst und ich hab ihm bei der polizei angezeigt wegen bedrohung mit messer,beleidigung und körperverletzung und nach 1 monat er hat auch mich angezeigt wegen beleidigung und bedrohung aber das stimmt nich ich hab nie bedroht er mich bedroht und beleidigt, aber jetzt es ist eigentlich eine anzeige gegen anzrigr aber ich hab ihm zuerst angezeigt, weir galubt die polizei jetzt?, wie geht das weiter jerzt?, bekommen wir beide eine strafe jetzt oder was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?