Welche Strafe könnte mich erwarten (Körperverletzung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Raickor,

das Gesetz sagt dazu folgendes:

§ 223 StGB - Körperverletzung 

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 

(2) Der Versuch ist strafbar.

§ 230 StGB - Strafantrag 

(1) Die vorsätzliche Körperverletzung nach § 223 und die fahrlässige Körperverletzung nach § 229 werden nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält. Stirbt die verletzte Person, so geht bei vorsätzlicher Körperverletzung das Antragsrecht nach § 77 Abs. 2 auf die Angehörigen über.

Im Falle einer Verurteilung / eines Strafbefehles müsstest Du mit der im Gesetz angeführten Geldstrafe oder Freiheitsstrafe rechnen.

Da Du wie Du schreibst noch nie polizeilich in Erscheinung getreten bist, gehe ich mal davon aus, dass Du zu einer Geldstrafe von 20 - 40 Tagesätzen verurteilt wirst, was bedeutet, dass die Verurteilung nicht im Führungszeugnis stehen wird und Du Dich weiterhin als nicht vorbestraft bezeichnen kannst.

Schöne Grüße  
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird denk ich mal das es auf jedenfalls zu einer Anzeige kommt nach Verstoß.Paragraf 223 StGB, die weitere Vorgehensweise liegt dann beim Staatsanwalt bzw. Beim zuständigen Richter.

der zu erst schlägt, hat in der Regel verloren und ehrlich, Gewalt ist keine Lösung egal in welchem Konflikt.

nun wirst du wohl eine Anzeige ins Haus geflattert bekommen und erst mal angehört werden.

Zeige Reue und nimm sie ernst, auf den Rest hast du eh keinen Einfluss außer durch reuiges Verhalten!

Geldstrafe oder sowas weil du halt sauber bist also noch keinen Eintrag hast

Kommentar von wolfruediger
06.01.2016, 08:29

eher Sozialstunden, der Lerneffekt ist größer!

0

Was möchtest Du wissen?