Welche Strafe kann man bei Notwehr mit Todesfolge erwarten?

11 Antworten

Seltsames Thema für ein Ethik-Referat. Solche Kenntnisse können normalerweise erst in den ersten beiden Semestern Jura erwartet werden. Und dort lernt man nur die Strafrahmen. Die genaue Strafzumessung kommt dann erst im Referendariat nach dem Studium, weil einfach zuviele Aspekte des Einzelfalls eine pauschale Bewertung (nach dem Motto: Tat X gibt Strafe Y) verbieten.

Notwehr mit Todesfolge gibt es nicht...

Wenn du in Notwehr handelst und in dieser Handlung etwas rechtswidriges tust, wirst du dafür in der regel nicht bestraft. Solange wie die rechtswidrige Handlung angemessen war und nicht völlig überzogen. ( Notwehr)

Auch wenn du z.B etwas aus schrecken tust...also weil du dich erschrecken hast und einem/einer voll ins Gesicht gehauen hast wirst du dafür nicht bestraft.(Putativnotwehr)

Es gibt noch weitere Rechtfertigunggründe im StgB,BGB...Selbsthilfe, Notstand etc.

Notwehr mit Todesfolge gibt es nicht als Straftatbestand. Wenn das Gericht auf Notwehr erkennt, dann gibt es überhaupt keine Strafe.

Körperverletzung mit Todesfolge heißt, das bei einer vorsätzlichen Körperverletzung, bei der nicht versucht wurde das Opfer zu töten, diese starb. Die Mindesstrafe sind 3 Jahre, nach oben ist das offen.

Hausfriedensbruch + Körperverletzung

Guten morgen zusammen,

gestern ist die Schwester ( 28 Jahre ) meines Freundes mit der ich schon sehr lange auf den Kriegsfuß bin einfach in meine Wohnung geplatzt als ich die Tür öffnete und schubste mich weg. Mein Freund und ich haben mindestens 5 mal gesagt das sie die Wonung verlassen soll, dies tat sie aber nicht.

Anschließend wurde sie Gewalttätig drückte mich an die wann und würgte mich und Kratzte auch. Die Polizei war informiert. Erst als mein Freund sich zwischen uns stellte und der Schwester auf die Nase mit der flachen Hand schlug konnten wir sie überwlltigen und raus werfen. Sie war sehr Aggressiv nicht mehr zu halten!

Meine Frage: Ich habe sie angezeigt wegen Hausfriedensbruch und Körperverletzung was hat sie für strafen zu erwarten?

Und haben wir auch strafen zu erwarten als ich mich gewährt habe riss ihre Jacke und ihre Nase wird bestimmt auch schmerzen!

...zur Frage

Mitschüler wegen Körperverletzung anzeigen?

Hallo gutefrage.net Community,

ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10 klasse eines Gymnasiums.
Gestern im Kunst Unterricht sollten wir Karikaturen zeichnen und diese im Anschluss vorstellen.
Ich hab einfach eine Karikatur über den muslimischen Propheten mit einer Bombe an seinem Kamel ungefähr gezeichnet.
Und ja im Nachhinein bereue ich es, mir den "Spaß" erlaubt zu haben.

Nach dem Unterricht hat mich ein Mitschüler, der ein Moslem ist, gefragt was das soll? Ich hätte seinen Propheten beleidigt und wolle mich nach der Schule treffen um das zu klären.
Ich hab ihn ignoriert und meinte er solle sich vom Acker machen und irgendwo anders heulen gehen.
Daraufhin ist er komplett ausgerastet hat mich in die Ecke geschubst und einen Stuhl hinterhergeworfen der mich am Kopf traf und ich davon eine Platzwunde und eine Gehirnerschütterung bekam! ( hab ich nachgewiesen auf Attest!!)

Noch am gleichen Abend also gestern schrieb er mich an und meinte, wenn ich ihn Anzeige schlägt er mich kaputt und ich könne sowieso nichts weil es angeblich Notwehr von ihm war und ich es sowieso verdient habe weil ich ja seinen ach so tollen Propheten beleidigt habe...

Meine Eltern wollen das er zur Rechenschaft gezogen wird und sowas nicht geht.
Was hat er zu erwarten wenn er verurteilt würde und warum rastet man wegen so ner Kleinigkeit aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?