Welche Strafe kann man bei Notwehr mit Todesfolge erwarten?

11 Antworten

Seltsames Thema für ein Ethik-Referat. Solche Kenntnisse können normalerweise erst in den ersten beiden Semestern Jura erwartet werden. Und dort lernt man nur die Strafrahmen. Die genaue Strafzumessung kommt dann erst im Referendariat nach dem Studium, weil einfach zuviele Aspekte des Einzelfalls eine pauschale Bewertung (nach dem Motto: Tat X gibt Strafe Y) verbieten.

Notwehr mit Todesfolge gibt es nicht als Straftatbestand. Wenn das Gericht auf Notwehr erkennt, dann gibt es überhaupt keine Strafe.

Körperverletzung mit Todesfolge heißt, das bei einer vorsätzlichen Körperverletzung, bei der nicht versucht wurde das Opfer zu töten, diese starb. Die Mindesstrafe sind 3 Jahre, nach oben ist das offen.

Notwehr mit Todesfolge gibt es nicht...

Wenn du in Notwehr handelst und in dieser Handlung etwas rechtswidriges tust, wirst du dafür in der regel nicht bestraft. Solange wie die rechtswidrige Handlung angemessen war und nicht völlig überzogen. ( Notwehr)

Auch wenn du z.B etwas aus schrecken tust...also weil du dich erschrecken hast und einem/einer voll ins Gesicht gehauen hast wirst du dafür nicht bestraft.(Putativnotwehr)

Es gibt noch weitere Rechtfertigunggründe im StgB,BGB...Selbsthilfe, Notstand etc.

Körperverletzung mit Todesfolge trotz Notwehr strafbar?

Hallo,

ich hab mal eine Frage: (fiktive Geschichte)

Angenommen ein Mann bedroht meine Mutter mit einer Schusswaffe, ich ziehe diesem Mann einen Feuerlöscher über und er wird daraufhin erstmal ohnmächtig, stirbt aber im Krankenhaus an den Folgen der Verletzung. Würde ich straffrei davonkommen, oder könnte man mich wegen Körperverletzung mit Todesfolge verklagen? Denn so gesehen, wäre ja bloß die Körperverletzung beabsichtigte Notwehr und der Tod erst später eingetroffen.

...zur Frage

Unfall mit Todesfolge, warum gibt es keine härteren Strafen?

Welche Strafe steht an bei einem Unfall mit Todesfolge wenn der überlebende Autofahrer die Schuld hat und ohne Alkoholeinfluss war? Warum wird man nicht zu lebenslanger Haft verurteilt, da es fast wie Mord ist?

...zur Frage

Anzeige Körperverletzung Strafe?

Hallo Jungs,

Habe eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen, ein Kollege von mir meinte das ein Junge ihn schlagen will (sie haben schon ein Treffpunkt ausgemacht) als wir kamen und ihn sahen gingen wir zu ihm, er schlug meinem Kollegen ins Gesicht, daraufhin habe ich reagiert und ihn einen Hacken in den Hollraum gegeben, und mein Kollege tretete ihm noch mal ins Gesicht als er am Boden lag,so nun meine Frage.Da ich ein lizensierter Boxer war (vor 8 Monaten) habe ich härtere Strafen zu erwarten? das Opfer hatte eine Gehirnerschütterung.

...zur Frage

Jugendstrafrecht bei Körperverletzung aus Notwehr?

Hallo, ich schreibe vielleicht eine neue Geschichte und habe eine Frage. Ein Mädchen (16) verprügelt ihren Stiefvater und sticht mit dem Messer auf ihn ein. Er überlebt. Sie hat das getan, weil ihr Vater sie und ihre kleine Schwester missbraucht hat. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Strafe da zu erwarten ist. Hat da jemand Ahnung?

...zur Frage

stimmt es wenn man brennessel von der wurzel kappt das sie nicht mehr brennt!?

hey alle zusammen, ich habe gerade mal eine frage die ,ich schon immer wissen wollte :-)ich habe gehört wenn man eine brennessel von der wurzel kappt das sie dann nicht mehr brennt?stimmt das und wenn ja warum ist das so!?was passiert den da,damit es nicht mehr brennt ??????????????????????? würde mich echt freuen wenn was von euch kommt bye bye :-)

...zur Frage

Hausfriedensbruch + Körperverletzung

Guten morgen zusammen,

gestern ist die Schwester ( 28 Jahre ) meines Freundes mit der ich schon sehr lange auf den Kriegsfuß bin einfach in meine Wohnung geplatzt als ich die Tür öffnete und schubste mich weg. Mein Freund und ich haben mindestens 5 mal gesagt das sie die Wonung verlassen soll, dies tat sie aber nicht.

Anschließend wurde sie Gewalttätig drückte mich an die wann und würgte mich und Kratzte auch. Die Polizei war informiert. Erst als mein Freund sich zwischen uns stellte und der Schwester auf die Nase mit der flachen Hand schlug konnten wir sie überwlltigen und raus werfen. Sie war sehr Aggressiv nicht mehr zu halten!

Meine Frage: Ich habe sie angezeigt wegen Hausfriedensbruch und Körperverletzung was hat sie für strafen zu erwarten?

Und haben wir auch strafen zu erwarten als ich mich gewährt habe riss ihre Jacke und ihre Nase wird bestimmt auch schmerzen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?