Welche Strafe gibt es bei 1,1 Promille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Umstände an. Ist es eine sogenannte folgenlose Trunkenheitsfahrt geht man von einem Fahrlässigen Handeln im Sinnes des § 316 Strafgesetzbuch aus. Die Erfahrung sagt, dass der Alcomattest in der Regel stimmig mit dem sogenannten Blutalkoholwert ist. Schlimmer kann es kommen, wenn der Alkohol im Körper noch nicht vollständig im Blut ist. Dann wird der Blutalkoholgehalt höher. Als Strafe kann man bei Erstvergehen mit einem Monatsgehalt an Geldstrafe und mindestens 8, in der Regel 12 Monate, Führerscheinentzug rechnen. Es muss keine medizinisch-psychologische Untersuchung gemacht werden. Bei einem Mehrfachvergehen allerdings schon. Die Strafe ergibt sich von allein: ein Jahr ohne Führerschein auf andere angewiesen zu sein und das vielleicht auf dem Land ist ganz schön heftig. Solange die Freunde das nicht als cool darstellen, helfen sie ihm mehr als alles andere. Sei froh, dass du keinen Unfall mit Personenschaden hattest. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh.

Kommt drauf an. Liegt im Ermessen des Gerichts bzw. der Staatsanwaltschaft. Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf den Einzelfall an. Am besten ab zum Rechtsanwalt!

Der Wert der Blutprobe hängt davon ab, ob der Kumpel aufsteigend oder absteigend war, ist also ungewiss.

Dann gibbet es noch Geldstrafe und Lappen weg, Kosten und Nebenkosten der Blutentnahme. Den Rest erklärt ihm der Richter in allen Einzelheiten!

Alkohol am Steuer mit mehr als 1,1 promille

Ich wurde mit mehr als 1.1 promille anghalten. Hat das auch schon mal jemand mit gemacht?? Was kommt jetzt auf mich zu? Und es es möglich das Fahrverbot zu umgehen?

...zur Frage

Alkohol am Steuer - Welche strafe?

hey, wisst ihr was auf einem zu kommt wenn man angehalten wird und diese gerät zum pusten, 2,0 promille anzeigt? und 10-15 km zu schnell gefahren ist? war innter orts &bin aus der probezeit raus.

das es dumm ist und ich glücklich sein kann das nichts passiert ist weiß ich

...zur Frage

Welche Strafe muss ich erwarten , wenn ich mit 2,4 Promille Alkohol am Steuer erwischt wurde?

...zur Frage

Alkohol am Steuer Konsequenzen?

Folgendes Szenario: Ich bin letztens mit meinem Auto gefahren und habe vorher Alkohol getrunken. Dabei habe ich einen Alleinunfall gebaut, wo weder andere Menschen verletzt wurden noch externer Sachschaden entstanden ist. Der Schnelltest ergab einen Alkoholgehalt von 1,1 Promille und mir wurde später eine Blutprobe entnommen. Ich bin nicht mehr in der Probezeit, aber unter 21 Jahre alt und es handelt sich um einen Erstverstoß. Meinen Führerschein hat die Polizei behalten. Meine Frage ist jetzt, welche Konsequenzen bzgl. Fahrverbot, Punkte, Geldstrafe, Freiheitsstrafe, Aufbauseminar etc. da noch auf mich zukommen werden.

...zur Frage

Welche Strafe droht bei 1,3 Promille?

Kumpel von mir wurde aufgehalten weil er durch auffälliges Verhalten (Donuts drehen auf Kies) beobachtet wurde (Polizei). Er wurde schon einmal aufgehalten und musste für 1 Monat seinen Lappen abgeben. Dieses mal wurde festgestellt das er 1,3 Promille im Blut hatte. Mit welcher Strafe muss er rechnen? Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?