Welche Strafe gibt es für den Weiterverkauf von Tabakwaren an Minderjährige?

3 Antworten

Strafrechtlich kann ihm gar nichts passieren weil er weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn er als Fuenfzehnjaehriger Zigaretten an ebenfalls Minderjaehrige abgibt.

Ja Genau. Außer es passiert auf den Schulgelände

0

Hey:)

Das was er macht ist natürlich nicht in Ordnung. Was er auf jedenfall bekommen würde ist ein Verweiß und höchstwahrscheinlich ein Disziplinarverfahren. Eltern werden natürlich auch informiert. Für die minderjährigen Käufer könnte ein Verweiß warten, wenn es auf den Schulgelände passiert ist.

Es kann nur der Person was passieren die dem 15 - jährigen die Zigaretten verkauft

Ausfuhr von Tabak aus Luxemburg nach Deutschland

Guten Tag, Ich stelle mir schon länger die Frage, wie es sich mit dem Recht verhält, wenn eine minderjährige Person über 16 in Luxemburg, wo der Erwerb von Tabakwaren ab 16 Jahren erlaubt ist, eine geringe Menge Zigaretten (<800) erwirbt und sie dann in die Bundesrepublik Deutschland ausführt. Es wird in Deutschland ja derjenige bestraft, der dem Minderjährigen die Zigaretten illegalerweise verkauft hat. Nun ist es in diesem Falle aber legal geschehen. Wie verhält sich die Rechtssprechung, bzw. der Zoll?

...zur Frage

Zigaretten an minderjährige weitergeben

Hallo erstmal, mir ist eben die Frage in den Sinn gekommen als ich an meinen heutigen Schultag gedacht habe: "Zigaretten an minderjährige weitergeben, was für ne Strafe kann man dafür eig bekommen?" Ich bin ja selber noch 14 & rauche, nicht aus Gruppenzwang oder weil es 'cool' ist, sondern eher aus Schulstressgründen(lange Geschichte hat auch mit Mobbing etc zutuhen!) Wenn ein 18Jähriger jemandem wie mir Zigaretten gibt, und wird erwischt, WAS für eine Strafe kommt auf ihn/sie zu & wie hoch kann diese Maximal ausfallen?(Bringe keinen in so eine Situation, für den Scheiß den ich baue muss ich auch selber den Kopp hinhalten!)

Schnelle Antwort wäre nice :)

...zur Frage

Wurde (16J.) vom Ordnungsamt mit Vodka und Zigaretten erwischt, was wird auf mich zukommen?

Ich wurde in der Nacht mit Zigaretten und Vodka vom Ordnungsamt erwischt. Das Ordnungsamt hat meine personalien aufgenommen und einen Promilletest durchgeführt. Schließlich wollten sie wissen wo bzw. wie ich die Sachen bekommen habe. Allerdings hab ich keine eindeutige Aussage gemacht. Die Beamten haben gesagt, wenn ich nicht mit der Wahrheit nicht rausrücke, leiten sie es an das Jugendamt weiter, außerdem muss ich eine Aussage gegenüber dem Landratsamt machen und es wird eine Anzeige wegen Alkoholabgabe an Minderjährige gegen " Unbekannt" erstellt. (Bitte keine Moralpredigten, jedem selbst überlassen ;)) Stimmt es dass man eine Aussage machen muss oder war es nur eine Drohung? Welche Folgen wird es für mich haben? Bekomme ich einen Brief vom Jugendamt, stehen sie vor der Tür etc.? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Droht mir Strafe?

Ich war letzte Woche mit einem minderjährigen Freund draußen. Da meint er, "Lass mal in die Spielothek gehen". Ich bin halt mit ihm rein, haben ein bisschen gespielt. Nun, da er spielsüchtig ist (ich volljährig, übrigens leider auch), habe ich fas Ordnungsamt informiert, dass eine Spielothek minderjährige spielen lässt. Nun zu meiner Frage: Droht mir Strafe, da ich als volljähriger mit ihm reingegangen bin? Und vor allem, droht meinem Kumpel Strafe? Ob jetzt der Spielothek Strafe droht, ist mir relariv egal.

Liebe Grüße Semi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?