Welche Strafe folgt bei Rufschädigung in Internet?

2 Antworten

§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

du hast die opfer im internet bloßgestellt.

Zivilrechtlich bestehen zugunsten des Geschädigten Abwehr- und Schadensersatzansprüche.

Je nachdem wie alt du bist aber warscheindlich gibt es eine saftige geld strafe

Wie ging es denn aus?

0

Warum dürfen keine Inhalte zu einer Fallbeschreibung eines Strafvollzugs bekannt gegeben werden?

Mir ist klar, warum Dinge wie Namen und oder Aktensiegel nicht öffentlich werden dürfen, aber die Beschreibung des Falls im Detail an sich, was ihm vorgeworfen wird? Warum ist das nicht erlaubt? Gerade wenn das Opfer bzw. der Angeklagte zum Beispiel unschuldig ist oder zu unrecht bestraft wurde, ...deshalb selbst gerne an die Öffentlichkeit will, um sich zu wehren?

...zur Frage

Wie heisst der Alexa Anruf Skill?

Ich brauche schnell mal eben den Namen von dem Skill wo man einfach sagen kann "Alexa ruf "..." an" und sie dann die Nummer waehlt. Waere super wenn mir da jemand helfen koennte. Danke.

...zur Frage

Kinderfilm/-buch über sexuellen Missbrauch?

Bei uns im Hort gibt es immer wieder Fälle von sexueller Gewalt gegen die Grundschulkinder. Bei konkretem Verdacht haben wir unser Möglichstes getan, um zu helfen.

Nun suche ich ein Kinderbuch oder einen Film, wo den Kindern verdeutlicht wird, dass das keinesfalls okay ist und was sie in solch einer Situation tun können. Auch die Gefühke der Opfer wären schön, wenn diese verdeutlicht würden und die Strategien der Täter.

Dabei möchte ich keines der Kinder vor der Gruppe bloßstellen und werde an alle Kinder die Nummer gegen Kummer verteilen.

Da die wenigsten Kinder auf dem Stand normaler Zweitklässler sind, sollte es leicht verständlich sein und eher ab 4-6 Jahre geeignet.

Kennt jemand da was gutes? Das Meiste, was ich finde, ist erst ab 12-14 geeignet

...zur Frage

Kann die anonyme Ankündigung einer Straftat angezeigt werden?

Hey

Ich habe soeben auf einen Kommentar bei Youtube eine Antwort erhalten, die mich ziemlich beunruhigt hat. Zusammengefasst hat die jenige unmissverständlich eine Straftat genauer einen Amoklauf angekündigt. Sie spricht davon Kinder zu töten und sich selbst das Leben zu nehmen.

Was mach ich jetzt? Ihren Namen kenn ich nicht und der Kommentar ist durch das Deaktivieren der Kommentarfunktion nicht mehr öffentlich. Nur Ich kann ihn noch sehen, da sie auf meinen Beitrag geantwortet hat. Hab jetzt erstmal einen Screenshot gespeichert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?