Welche Strafe erwartet meine Freundin weil sie über Rot gefahren ist?

8 Antworten

Hallo IchKeineAhnung1,

ich an Deiner Stelle würde nur die Pflichtangaben zu Deinen Personalien machen.

Zum Tatvorwurf würde ich mich genauso wenig äußern, wie wer den Wagen zum Tatzeitpunkt gefahren ist.

Die Bußgeldstelle hat drei Monate Zeit den Fahrer zu ermitteln und ihn anzuschreiben. Gelingt es der Bußgeldstelle nicht innerhalb von 3 Monaten, den Fahrer anzuschreiben, ist die Angelegenheit verjährt.

Gelingt es der Bußgeldstelle, aber Deine Freundin fristgerecht anzuschreiben, kommt einer der beiden folgenden Bußgeldbescheide au sie zu:

Tatbestandsnummer: 137600

Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat

Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A Verstoß

oder

Tatbestandsnummer: 137618

Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.

Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV

Bußgeld: 200,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 2

Fahrverbot: 1 Monat

A Verstoß

In beiden Fällen führt der A - Verstoß dazu,

  • dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angehordnet wird

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo @TheGrow.
Wollte auch gerade antworten als ich Deinen Beitrag fand, deshalb hier nur ein paar Ergänzungen für den Fragesteller.

Im Fragebogen kann ich ganz Unten ankreuzen... ``Ich mache von meinen Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch´´ .. Ist es damit gemeint ?

Deiner Freundin gegenüber hast Du kein Zeugnisverweigerungsrecht, ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen als @TheGrow und das Schreiben überhaupt nicht beantworten.

Du selbst hast direkt nichts zu befürchten.
Im schlimmsten Fall könnte man Dir für eine gewisse Zeit eine Fahrtenbuchauflage machen - sollte man Deine Freundin nicht als Fahrerin identifizieren können. Diese Auflage wäre dann aber eher die Ausnahme, nicht die Regel.

2

Im Fragebogen kann ich ganz Unten ankreuzen... ``Ich mache von meinen Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch´´

Sofern ihr beide nicht verlobt oder verheiratet seid, steht dir in dem Fall deiner Freundin gegenüber gar kein Zeugnisverweigerungsrecht zu.


...wenn, einfach gar keine Angaben zur Sache machen.

Bei Nichtermittlung des "Täters" steht wahrscheinlich eine Auflage eines Fahrtenbuches an, dies wird aber besser sein als Aufbauseminar, Fahrverbot und Verlängerung der Probezeit deiner Freundin.

Hallo IchKeineAhnung1

Die mögliche Strafen hat ja TheGrow schön erklärt .

Dir steht zwar kein Zeugnisverweigerungsrecht zu aber einen kleinen Trick .

Du entsorgst den Zeugenbefragungsbogen einfach .

Denn es ist Sache der Behörde den Fahrer zu ermitteln .

Sollte aus irgendwelchem Grund eine Anordnung zum Führen eines Fahrtenbuches bei dir ankommen , was ich mir nicht vorstellen kann , legst du Einspruch ein .

Dann müsste die Behörde nachweisen das du ein solches schreiben ( Zeugenfragebogen ) überhaupt bekommen hast . 

Dieser Bogen geht in der Regel nicht als Einschreiben raus , wenn du auf diesen nicht reagierst kann dir die Behörde nicht nachweisen , einen solchen bekommen zu haben .   

 

Was erwartet meinen Freund für eine Strafe?

Ein Freund von mir ist betrunken und ohne fahrerlaubnis gegen eine Hauswand gefahren er hatte weit über 1 Promille im Blut. Das Auto ist Totalschaden. Er ist 18 Jahre welche Strafe erwartet ihn jetzt?

...zur Frage

Radweg nicht benutzt, Radfahrer angehupt, er hat gesagt dass wir ein Bußgeld oder Strafe bekommen

Ich habe heute einen Radfahrer angehupt. Es war eine Straße in der Stadt, und er ist nicht auf dem Fahrradweg gefahren!

An der nächsten Ampel hatte er mich eingeholt, als ich dort bei Rot wartete. Er klopfte gegen meine Scheibe, und meinte nur ganz trocken:

"Das Kennzeichen ist notiert, sie bekommen eine Strafe wegen der Hupe"

Jetzt habe ich Angst, bin noch in der Probezeit, dass wirklich etwas passiert.

WIe hoch wäre die Strafe?

...zur Frage

Bin mit Roller über rot gefahren geblitzt worden denke vorne und hinten was erwartet mich ...total bescheuert von mir?

...zur Frage

Über rot geblitzt?

Also ich kam von der Autobahn habe mich für Links abbiegen eingeordnet und es war rot es sind 3 Spuren gewesen 2 für Links abbiegen und eine für geradeaus. Ich wollte noch etwas essen gehen und deshalb müsste ich geradeaus weiter fahren. Ich hab gewartet bis es für geradeaus grün war dann bin ich bisschen nach rechts gefahren und dann geradeaus weiter gefahren und wurde von dem Blitzer 2 Mal geblitzt. Für Links abbiegen war es immer noch rot. Eigentlich bin ich ja nicht über rot gefahren nur die Spur bisschen zu spät gewechselt. Meine Frage wäre, ob ich eine Strafe bekomme oder nicht. Da ich ja niemanden gefährdet habe denk ich Mal könnte ich das online schreiben und es bescheid sagen dass ich über grün gefahren bin zwar von der falschen Spur.

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Danke im voraus.

...zur Frage

Strafe wenn man mit einem 25 km/h Roller erwischt wird (Versicherung +Kennzeichen vorhanden )(bin 15 und habe in 3 Wochen meine Prüfung?

Ich bin mit meinem Roller (25km/h) zur Schule gefahren und mein Lehrer ( Mofa ag Lehrer) hat mich gesehen kann er zur Polizei gehen und was erwartet mich für eine Strafe

...zur Frage

Welche Strafe erwartet einen gefahren 4 t Lwk auf Führerschein nur 3,5 t?

Hallo Leute,

Frage steht schon oben, mein Cousin ist mit einem LKW 4 t gefahren obwohl im Führerschein 3,5 t stehen. Er wurde von der Polizei angehalten und hat einen Anhörungsbogen bekommen. Wird ihm der Führerschein entzogen oder muss er mit einer Geldstrafe rechnen? Er ist auf dem Führerschein angewiesen, da er eine Firma führt und immer zu den Kunden fahren muss um Teile zu liefern, das ist seine Existenz, anderenfalls würde er seine ganzen Kunden verlieren und könnte die Firma direkt dicht machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?