Welche Strafe droht bei Fahreflucht in der Probezeit, wenn ich den Schadensfall erst später bemerkt habe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welche Strafe droht bei unbermerkter Fahreflucht in der Probezeit?

Laut Fragestellung: Keine Strafe.

Man kann sich nur dann von einem Unfallort unerlaubt entfernen wenn man diesen Unfall bemerkt hat. Hat man ihn nicht bemerkt dann kann man auch nicht bestraft werden.

Allerdings kann das "Nichtbemerken" keine Schutzbehauptung sein, es ist durchaus möglich festzustellen welcher Unfall bemerkt werden konnte und welcher nicht.

du hast den schaden nicht mal bemerkt beim parkrempler.

und du kannst beurteilen, wie gross der schaden am andern fahrzeug war.

das finde ich wirklich erstaunlich. 

wenn du dich innerhalb von 12 stunden von dir aus bei der polizei meldest, dürfte die strafe nicht allzu hoch ausfallen. wie hoch, das entscheidet der richter.

ich hatte in meinem letzten auto 6 beulen und bei keiner einzigen war ich bei der entstehung dabei. einmal den kotflügel "geplättet", dank gfk einfach zu reparieren. einmal eine heftige delle in der heckklappe und einmal war die frontschürze fällig. alles sicher bloss gaaaaanz leichte rempler. zwei kleine beulen und ein dicker kratzer (mit fremdlackspuren) am kompletten rechten heck...

alles in allem schäden von etwa 3.500 franken, auf denen ich sitzengeblieben bin. ich war schwer begeistert... ironie aus.

nee - meld dich bei der polizei. es hat keinen personenschaden gegeben, von daher musst du dich nicht unverzüglich melden. du musst dich melden, sobald du bemerkst, dass du einen schaden angerichtet hast. du kannst also durchaus am morgen noch sagen, du hättest den schaden erst am morgen gesehen.

Crack 02.10.2015, 09:56

und du kannst beurteilen, wie gross der schaden am andern fahrzeug war.

Wo steht das? Wo wird eine Bewertung der Schadenhöhe vorgenommen?

0
felix2005 02.10.2015, 11:40

Ich kann den Schaden nicht beurteilen, ich habe lediglich gesagt, dass der nicht allzu groß sein kann, da ich ihn ja nichtmal bemerkt habe. Ich kann mich nicht mehr bei der Polizei melden de war schon hier und es wurde eine Strafanzeige gestellt, deshalb habe ich doch auch erst bemerkt, dass ich jemanden berührt haben muss. Meine Frage war deshalb, was ich für eine Strafe zu erwarten habe, für Fahrerflucht, die ich aber nur begangen habe, da ich eine Berührung nichtmal bemerkt habe.

0

1. geldstrafe

2. führerscheinentzug

3. verlängerung der probezeit auf 4 jahre

4. die auflage die fahrprüfung erneut abzulegen

5. je nach schwere 2 jahre sperre


Macaoblau 01.10.2015, 21:23

...mindestens...

0

Was möchtest Du wissen?