Welche Strafe bei Urkundenfälschung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

WOW DH

0
@AlienSquadron

Du meinst Nach § 267 Abs. 4 ist die gewerbsmäßige Begehung der Urkundenfälschung als Mitglied einer (Betrugs oder Urkundenfälschungs-) Bande nicht ein Regelbeispiel, sondern ein eigenständiger Qualifikationstatbestand. Sie wird mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren bestraft, in (nicht näher beschriebenen) minder schweren Fällen von einem halben bis zu fünf Jahren. Die gewerbsmäßige Begehung der Urkundenfälschung in einer solchen Bande ist damit ein Verbrechen. Ich denke nicht, dass das Zeugnis gewerbemäßig gefälscht wurde.

0
@AlienSquadron

was gab es denn für die hit..r-tagebücher? nen haufen geld und reichlich publicity

0

und was ist wenn man noch minderjährig ist?

0
@LazarusRising

Ja dann kommt das ganze vor das Jugendgericht und die Strafe fällt geringer aus.

0
@majestic12

da kommt der kinderschänder vergleichsweise gut weg. nicht wahr.

0
@johmarie

Der "Kinderschänder" hat ganz andere Strafen zu erwarten. Mann, da steht BIS ZU 5 Jahren!!!

0

Also ich kann ja mal kurz meine Geschichte erzählen. Und zwar habe ich für eine Bewerbung die Noten meines Abschlusszeugnisses geändert und mir selber ein Praktikumszeugnis erstellt und dieses mit einem fremden Namen unterzeichnet. Hier mal die Chronik:

06.12.10: Anzeige wegen des Verdachts der Urkundenfälschung

18.01.11: Polizeiliche Vorladung

21.02.11: Beschluss der Staatsanwaltschaft über die Eröffnung des Hauptverfahrens

17.03.11: Hauptverhandlung

Ich kann, entgegen manch anderer Meinung, jedem nur empfehlen schon der polizeilichen Vorladung folge zu leisten und schon dort ein umfassendes Geständnis abzulegen. Zumindest wenn die Sache eindeutig ist. Wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die zu erwartende Strafe aus. Vor Gericht dann das selbe: Bei der Wahrheit bleiben, denn die währt ja bekanntlich immer noch am längsten. Und: Richter und Staatsanwalt sind auch nur Menschen. Ganz entscheidend ist vor allem, ob Du vorbestraft bist, Reue zeigst und die Hintergründe der Tat. In meinem Fall bin ich mit 10 Tagessätzen zu je 30€ davon gekommen, was glücklicher Weise auch noch keinen Eintrag ins Führungszeugnis gibt. Aber lasst es trotzdem bleiben, manche Fehler macht man nur einmal im Leben.

Die Urkundenfälschung ist im deutschen Recht nach § 267 StGB strafbar. Sie wird mit Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft. Sie ist damit ein Vergehen. Der Grundtatbestand umfasst die Herstellung unechter Urkunden, die Verfälschung echter Urkunden und den Gebrauch unechter oder verfälschter Urkunden zur Täuschung im Rechtsverkehr. Mit dem veränderten Zeugnis wird der Arbeitgeber getäuscht, in dem er annimmt, der Zeugnisbesitzer habe gute Leistungen erbracht. Da dies aber nicht stimmt, kommt hier vielleicht noch der Tatbestand des Betruges hinzu.

Urkundenfälschung? Was erwartet mich in einer Verhandlung?

...zur Frage

Urkundenfälschung IHK Zeugnis

In meinem Fall geht es um Urkundenfälschung ein Schulzeugnis, Ich habe einen Brief von der Polizei erhalten, in dem ich zur Beschuldigtenvernehmung geladen werde - Was soll ich tun?

...zur Frage

Welche strafe g?

Welche strafe bekommen eure Kinder wenn sie etwas angestellt haben?

...zur Frage

Gibt's eine Möglichkeit um die Strafe zu mildern?

Ich habe einen Freund der von der Polizei erwischt wurde, weil er seinen BMW 335i auf 600PS getunt hat. Die Polizei hat sein Auto in Gewahrsam genommen und sein führerschein ist für minimum 3 Monate weg und zudem hat er eine große Strafe bekommen.

Meine Frage ist, gibt's eine Möglichkeit um die Strafe zu mildern?

...zur Frage

Brief von Polizei will wissen wer gefahren ist? Strafe?

Also ich habe einen Brief von der Polizei die wissen will , wer am XX.XX in der X-Gasse gefahren ist. Also ist das eine Strafe oder was kann das sein ? Weil wenn ich zu schnell gefahren wäre oder sonst was passiert wäre & würde einfach eine Strafe nach Hause kommen und das wärs oder nicht ? Was kann es noch sein Auser eine Strafe und falls es eine ist warum haben sie nicht einfach gleicu die Strafe geschickt ? - Österreich

...zur Frage

Studienausweis fälschen und bei der Deutschen Bahn erwischt werden, welche Strafe?

Hallo ich habe das Semesterticket meiner Schwester gefälscht und wurde bei der Deutschen Bahn erwischt. Habe eine Vorladung bei der Polizei wegen Betrug und Urkundenfälschung bekommen. Ja war blöd von mir, nur ich weiß jetzt überhaupt nicht was für eine Strafe mich da erwartet? Bitte um schnelle Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?