Welche Strafe bei Schwarzfahren?

14 Antworten

Hallo xDeathnote,

in der Regel zahlst du bei Schwarzfahren 60€. Solltest du das Geld sofort bar dabei haben nehmen die Beamten meist nicht einmal deine persönlichen Daten auf. Solltest du das Geld nicht dabei haben, werden deine Daten aufgenommen und du musst das Geld dann überweisen, oder dir wird eine Rechnung geschickt. 

Solltest du öfter beim Schwarzfahren erwischt werden kann es zu einer Anzeige kommen und dann auch zu Sozialstunden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Wenn es mal passiert, wird in der Regel keine Anzeige erstattet. Dann zahlst du 60 Euro und die Sache hat sich erledigt. Nur wenn es häufiger vorkommt, wird ein Strafantrag gestellt. Das wird sicher bei einer Geldstrafe bleiben bzw. im Jugendstrafrecht ein paar Sozialstunden geben, zumindest beim ersten mal. Höher wird es, wenn es mehrfach vorkommt. Aber du bekommst auch ein Hausverbot von der Bahn. Das heißt, du kannst dann nicht mehr mit der Bahn fahren und darfst nicht mal den Bahnhof betreten. Sonst begehst du Hausfriedensbruch. Also lös einfach immer ein Ticket, bevor du in den Zug steigst.

Die Summe, die Du zahlst steht meist im Bus/Zug irgendwo auf einem Aufkleber oder den AGB des ÖPNV-Unternehmens......und ist völlig unabhängig von der Dauer der Fahrt fällig, sobald Du ohne gültigen Fahrausweis im Bus/Zug, teilweise bereits auf dem Bahnsteig oder Bahnhof (dort sind oft Bereiche "nur mit gültigem Fahrausweis oder Bahnsteigkarte" zu betreten).

Würde beim Schwarzfahren erwischt und habe dann falsche Angaben gemacht. Mit welcher Strafe muss bei Selbstanzeige rechnen (Bin minderjährig) ?

Würde beim Schwarzfahren erwischt und habe dann falsche Angaben gemacht. Mit welcher Strafe muss bei Selbstanzeige rechnen (Bin minderjährig) ?

...zur Frage

schwarzfahren?! wie oft bis zu einer anzeige`?

bekommt man bei 3 mal schwarzfahren und erwischt werden also bei 3 x 40€ ne anzeige? weil i-wie sagen des so viele und ich wills wissn

...zur Frage

Beim schwarzfahren erwischt wurden Flucht ergreifen höhere Strafe?

Wenn man beim schwarzfahren erwischt wurden ist und anschließend die Flucht ergreift bekommt man dadurch eine höhere Strafe?

...zur Frage

Strafe bei illegalen Böllern?

Wo bekommt man eigentlich eine höhere Strafe: Wenn man illegale Böller bestellt oder wenn man sie selber in einem anderen Land einkauft und vom Zoll erwischt wird oder bekommt man da die selbe Strafe?

Ich bin 18 Jahre alt und hab noch kein Einkommen. Wie fällt denn dann die Strafe aus?

...zur Frage

Hallo Leute, ich wurde heute beim schwarzfahren von der nordwestbahn erwischt.

Ich habe kein schokoticket und bin 15 jahre alt. Mein Freund hat mir sein schokoticket gegeben und der kontrolleur hat mich dabei erwischt und das Ticket nun eingezogen die 40€ strafe habe ich sofort im zug bezahlt. Allerdings habe ich jetzt große angst eine Anzeige zu bekommen und muss eine zeit lang hoffen. Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein würde mir es um einiges erleichtern. Vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?