Welche Strafe bei Hausfriedensbruch?

2 Antworten

Hallo Basilikum,

welche Strafe möglich ist, wenn man ohne Erlaubnis das befriedete Besitztum eines andere betritt steht in folgendem Gesetz:


§ 123 StGB - Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. 

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.


Welche Strafe man nun letztendlich erhält lässt sich aber nicht pauschal beantworten, sondern kommt immer auf den Einzelfall an.

Entscheidend ist erst einmal, dass die Tat nur auf Antrag verfolgt wird. Erfolgt kein Strafantrag, ist auch eine Verurteilung ausgeschlossen.

Ist der Strafantrag fristgerecht gestellt worden, ist im Grunde genommen alles möglich.

  1. Das Verfahren kann wegen Geringfügigkeit eingestellt werden
  2. Bist Du noch in einem Alter wo die Verurteilung nach Jugendrecht stattfindet, währen paar Sozialstunden wahrscheinlich
  3. Ansonsten kann es eine Geldstrafe oder
  4. eine Freiheitstrafe geben, die zu 99,9 % zur Bewährung ausgesetzt wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Hi
Du musst mit einer Geldstrafe rechnen. In das Gefängnis kommst du erst wenn du fünf Mal hintereinander Hausfriedensbruch begehst.

Welche strafe kann man bekommen?

Folgende Frage welche strafe kann man bekommen wenn man mit Falschgeld handelt bzw andere sachen bezahlt ohne das man vorbestraft ist?  

...zur Frage

Was für eime stafe nach einem hausfriedensbruch/sachbeschädigung?

hallo, wir waren in einer halle mit 6 leuten, wo wir von dem hausmeister erwischt wurden. Kurze zeit später kam eine anzeige von der stadt wegen hausfriedensbruch und sachbeschädigung. Nun stellt sich die frage was wir wohl für eine strafe bekommen, da wir keine ahnung haben und noch nicht vorbestraft sind,brauchen wir eure hilfe. Und wenn wir sozialstunden ableisten müssen, dürfen wir uns den ort aussuchen oder wird es von jemand anderen verhängt?

vielen dank für eure antworten

...zur Frage

Diebstahl und Sachbeschädigung

Guten Morgen folgendes war mit einigen Leuten aufn Nachhause weg und einer der Personen mit den ich unterwegs war hat einen Briefkasten abgetreten und irgendwo hingeschmießen 10 min später wurden wir von der Polizei angehalten und es wurde eine Anzeige gegen uns ausgesprochen wegen Sachbeschädigung und Diebstahl und ich wollte die Person die den briefkasten weggetreten hat nicht verpetzen .jeder von uns ist strafmündig und nicht vorbestraft wie wird die Strafe ausfallen ?

...zur Frage

Hausfriedensbruch in einer disco?

Ich wurde von den Türstehern abgewiesen, hab trz mehrmals versucht reinzukommen, bin laut angaben sogar über den Zaun geschsprungen um reinzukommen. Da haben die Türsteher mich festgehalten und die Polizei gerufen. Ich kann man mich an nichts von dem erinnern. Die Disco hat mich deswegen angezeigt. Ich habe jetzt extreme angst, da ich nicht vorbestraft bin und zur Polizei möchte. Entschuldigt habe ich mich schon, aber die disco möchte davon nichts hören, weil ich mich so daneben benommen habe. Und jetzt zu meiner frage, mit was muss ich rechnen, ich kann mich halt an nichts erinnern.

...zur Frage

Strafe für Hausfriedensbruch & Sachbeschädigung

Hallo, eine Bekannte von mir ist letztes Wochenende in das Asylheim hier in der Stadt eingedrungen, also die Türen standen offen, sie und ihre Freunde haben dann den Keller des Heimes geflutet ( er stand ca 2 cm tief unter Wasser). Als sie wieder draußen waren kam jedoch die Polizei und sie, sowie ihre Freunde haben sich gestellt, nun stellt sich uns die Frage mit was für einer Strafe sie ca. rechnen könnte, sie ist außerdem wegen Diebstahl & Urkundenfälschung vorbestraft. Also was meint ihr mit was für einer Strafe sie ungefähr rechnen könnte. ( Sie ist 16 ).

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?