Welche Strafe ab wann?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

grundsätzlich darf und sollte dich niemand schlagen. welche strafe jemand bekommt, entscheidet ein richter. falls du so grosse probleme mit dem freund deiner mutter hast, bitte deine mutter um hilfe und wenn diese untätig ist, geh zum jugendamt!

  1. Er darf es natürlich nciht.

  2. Es ist strafbar

  3. Strafe ist von bis. bei der sogenannten einfachen Körperverletzung, also schlagen mit der Hand, Faust (also ohne ein Werkzeug zu nutzen) udn ohne bleibende Schäden ist der strafrahmen von Geldstrafe bis 5 Jahre Haft (§ 223 StGB).

  4. Wenn es "nur" 1-3 mal vorgekommen ist, Geldstrafe, oder Bewährungsstrafe, je nach dem, ob Vorbestraft, oder nicht. Körperverletzungen sind leider sehr gering bestraft.

niemand darf geschlagen werden rede erst mit deiner Mutter wenn das nicht hilft wende dich an das Jugendamt und dann geh zu Polizei und mach eine Anzeige wegen Körperverletzung in wie weit das fruchtet weis ich nicht wenn es zu hause bei dir dadurch schlimmer wird geh wieder zum Jugendamt die müssen dir helfen

Du kannst ihn wegen Körperverletzung anzeigen, auch wenn er dich nur einmal geschlagen hat. Allerdings geht man dafür nicht ins Gefängnis, eher eine Geldstrafe. Und selbst bei schweren Prügelleien bekommt ein Ersttäter meist nur Bewährung.

Da wir nicht in einem totalitären Staat leben, kommt man nicht sofort in den Knast sondern es wird das Strafmaß danach entschieden (und ob es überhaupt zu einer Verurteilung kommt), wie gravierend der Vorfall war, wie häufig, ob Vorstrafen vorliegen, wie die Begleitumstände sind usw. Das kann man nicht so allgemein beantworten.

Strafbar ist schon die erste Ohrfeige. Gefängnis wird es vermutlich nicht geben (kommt darauf an ob er wegen Gewaltdelikten bereits vorbestraft ist), aber anzeigen darfst du ihn schon wenn er dich ohrfeigt. Er muss sich nicht erst richtig verprügeln. Was sagt deine Mutter eigentlich dazu? O_o

grundsätzlich darf und sollte dich niemand schlagen. welche strafe jemand bekommt, entscheidet ein richter. falls du so grosse probleme mit dem freund deiner mutter hast, bitte deine mutter um hilfe und wenn diese untätig ist, geh zum jugendamt!

Ins Gefängnis kommt er dafür nicht, aber eine Strafe bekommt er trotzdem.

Wende dich bitte an das Jugendamt und schildere denen das Problem. Die kümmern sich dann darum. Er hat dich nicht zu schlagen.

Aber wie schon jemand schrieb: Bitte nur, wenn das auch wirklich der Fall ist, nicht um jemandem eines reinzuwürgen!

Wieso duldet deine Mutter, dass er dich schlägt?

Admiralforcer 03.07.2014, 15:49

Ok Weil meine Mutter fast schon sein Sklave ist

0
Lunanie 03.07.2014, 15:50
@Admiralforcer

Dann solltest du sie mal beiseitenehmen und auf sie einwirken. Ich weiß, wie schwer es ist aus einer solchen Beziehung herauszukommen, aber es gibt überall Hilfe.

1
Bogenschuetzin 03.07.2014, 15:53
@Admiralforcer

Dann wende dich bitte ans Jugendamt. Du musst denen die Situation schildern, aber eben auch damit rechnen, dass deine Mutter ebenfalls wegen unterlassener Hilfeleistung dran kommen kann. Das sollte dich nicht daran hindern, dort hinzugehen, ich wollte es nur erwähnt haben.

Alternativ kannst du ihm und ihr das nächste Mal drohen und sagen, dass du zur Polizei und zum Jugendamt gehst, sollte das noch einmal passieren. Kann zur Konsequenz haben, dass er dann richtig zuhaut, vielleicht schüchtert ihn das aber ja auch erst mal ein. Sollte er dich nochmal schlagen, geh damit bitte zum Arzt, erzähle dort was passiert ist und lass dir bestätigen, was du davon getragen hast (Hämathome o.ä.). Das ist aussagekräftig, wenn du zum JA gehst.

1
Admiralforcer 03.07.2014, 15:53
@Lunanie

Was glaubst du was ich, ihre beste freundinn und alle anderen versuchen...erfolgslos-_-

0

Schlagen ist Verboten und kann mit Gefängnis Bestraft werden nach dem Schlagen zum Arzt und Beweise sichern mit Foto und Bescheinigung danach zur Polizei und Anzeige machen

Gegenfrage: Willst den einfach loswerden, oder wirst tatsächlich von dem verhauen? Was sagt die Mutter dazu? Wenn das stimmt, geh´zum Jugendamt, bzw. ruf dort an!

Admiralforcer 03.07.2014, 15:47

Natürlich will ich ihn loswerden, aber er hat mich auch schon, vor Jahren mal geschlagen... die Situation weiß ich nemme -_-'

0

Bisschen zu wenig information.

Warum schlägt er Dich? Wie schlägt er Dich? Was sagt Deine Mutter dazu?

Verprügeln darf er Dich nicht.


Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere.

Sebbel2 03.07.2014, 15:46

Egal warum, Schlagen darf er auch nicht...

1
Bogenschuetzin 03.07.2014, 15:49
@Sebbel2
Warum schlägt er Dich?

Das ist völlig irrelevant weswegen. Fakt ist, er darf es nicht.

0
DoTheBounce 03.07.2014, 16:24
@Bogenschuetzin

Das ist eben nicht irrelevant, weil das Tatmotiv bei der Strafzumessung eine wichtige Rolle im deutschen Rechtssystem spielt.

1

Was möchtest Du wissen?