Welche Stoffe sind in Kaffeesatz enthalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme den Kaffeesatz auc als Blumendünger,muss aber erst mal schauen,ob ich was über die positiven Inhaltsstoffe finde....

7 Minuten später:

Ich bin fündig geworden!!! schau da mal rein.

http://www.gartengemeinschaft.de/pflanzenduenger/kaffeesatz-duengen.htm

40

Dankeschöönn, sehr interessant, besonders, dass er auf Regenwürmer anziehend und auf Schnecken abschreckend wirkt.:)

0
69
@Blissy77

herzlichen Dank fürs Sternchen...L.G.Mizi

0

Nach dem Aufbrühen kann der Kaffeesatz wegen seines hohen Stickstoff-Gehaltes noch als guter Garten-Dünger verwendet werden. Sein hoher Gehalt an Kalium, Phosphor und anderen Mineralstoffen ist gut für die Pflanzenentwicklung. Viele Gärtner schwören auf Kaffeesatz als Rosendünger.

Kaffeesatz ist auch ein sehr gutes Handwaschmittel für stark verschmutzte und beanspruchte Hände. Durch die körnige Struktur wirkt es leicht schmirgelnd und die Öle machen ein nachträgliches Einfetten überflüssig. Die schmirgelnde Wirkung des Kaffeesatzes findet auch bei der Reinigung von schwer erreichbaren Stellen Anwendung, wie sie beispielsweise bei Flaschen oder Thermoskannen vorliegen.

34

Das Problem ist, dass er auch von Schimmelpilzen verstoffwechselt werden kann. Darum nicht pur verwenden, sondern mit Erde mischen. Außerdem ist er wasserabweisend. Darum beim ersten Mal mit etwas Seifenlauge gießen.

Seine Hauptinhaltsstoffe sind holzartige Polysaccharide.

0

Was möchtest Du wissen?