Welche Stoffe ähneln der Magensäure?

6 Antworten

Welchen PH - Wert hat Cola ? In meiner Jugend haben Menschen behauptet , man könne darin Fleisch auflösen ( und zum Kloputzen kann man es auch nehmen......), weil es den gleichen Wert hat wie Magensäure . 

Magensäure entspricht ca. 0,5% iger Salzsäure. Salzsäure kannst du doch einfach beziehen, wo ist das Problem?

Salzsäure gibt es in der Apotheke zu kaufen, du müßtest die dann allerdings verdünnen.

Wie kann ich Magensäure nachstellen

Für ein Experiment brauch eine Säure mit der ich Magensäure simulieren kann ich weiß man könnte das mit Salzsäure nachstellen aber wie stark müsste diese sein?

...zur Frage

Chemie Facarbeit Acetylsalicylsäure / Aspirin

Hallo ihr Lieben :) , Ich habe ein kleines Problem. Wie schon in der Überschrift gesagt schreibe ich meine Facharbeit in Chemie über Acetylsalicylsäure. Ich habe ein Experiment gemacht bei dem ich 1 g Aspirin zuerst mit 25 ml 1 molarer Natronlauge 10 Minuten lang erhitzt hab. Dann Phenolphtalein hinzugefügt hab und mit 0,1 molarer Salzsäure so lange titriert habe, bis die Lösung farblos wurde. Das war bei 12ml. Nun muss ich das ganze ausrechnen. Da ich weiß, dass neben der Neutralisation der Säure auch eine Vereiterung der Carboxylgruppe stattfindet ist mir klar, dass das Reaktionsverhältnis 1:2 ist. Ich komm jetzt nur nicht mit dem Errechnen weiter. Einheiten umrechnen sind in Chemie sowieso meine Schwäche und ich weiß jetzt nicht genau, wie ich den Überschuss an 1 molarer Natronlauge errechnen soll, wenn ich jedoch 0,1 molare Salzsäure habe. Die Reaktion läuft ja eigentlich im Verhältnis 1:1 ... jetzt 1:10 ?? Nur das würde ja auch keinen Sinn ergeben, da sich an der Struktur der Stoffe ja nichts ändert. UND: Das ist meine Reaktionsgleichung der ASS mit dem NaOH: C9H8O4 + 2 NaOH ⇋ C7H6NaO3 + C2H3NaO2

Ich habe 2 NaOH, da ich ja für die rechte Seite 2 x Na brauche ( und wie schon gesagt das Verhältnis 1:2 ist und so weiter) Aber jetzt habe ich doch ein OH zu viel? Ich weiß, dass es das ist, welches zu Wasser reagiert aber wo taucht es denn in der Gleichung auf ?

Sry für den langen Text und Danke im Voraus !!

lG :)

...zur Frage

chemie- Leitende stoffe

woher weiss ich welche stoffe den elektrischen strom leiten ? hier zum Beispiel eine Aufgabe : welche Stoffe leiten den elektrischen strom? Begründe: Salzsäure; Essig; ZItronensaft; feste Zitrone´nsäre; geschmolzene zitronensäure ... kann mir bitte jemand helfen das versteh ich noch nicht ganz !

...zur Frage

Magensäure verursacht?

Kann Magensäure Mundgeruch und Halsschmerzen verursachen? Wenn ja kann dagegen Magensäure Tabletten helfen?

...zur Frage

Konto wird aufgelöst, was passiert mit Gebühren der GEZ?

Hallo,

ich werde demnächst mein aktuelles Konto auflösen, da ich bereits ein anderes Konto eröffnet habe. Habe natürlich Geschichten wie Lastschriftverfahren für Strom, Gas, Internet, usw. auf mein neues Konto umgeschrieben.

Es fehlt quasi nur noch die GEZ. Da ich diese natürlich am liebsten ins Leere laufen lassen würde, was das Lastschriftverfahren angeht, frage ich mich 1) was passiert, wenn ich mein Konto vollständig auflöse und der GEZ keinen Bescheid darüber gebe. 2) Werde ich Schreiben bezüglich meines neuen Kontos erhalten, für das ich Daten angeben soll? 3) Was passiert, wenn ich darauf nicht reagiere?

...zur Frage

Kann Magensäure die Stimme schädigen?

Während dem Niesen ist mir etwas Magensäure hochgekommen. Ich habe sofort etwas getrunken!!! Kann Magensäure die Stimme & Hals beeinträchtigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?