Welche Stimmerkrankungen gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst wahrscheinlich "Stimmbanderkrankungen"?

da wären z.B.

Akute Entzündungen im Rahmen von Erkältungen

Chronische Entzündungen z.B. bei Rauchern, bei Refluxkrankheit, beruflicher Kontakt mit schleimhautreizenden Substanzen, mechanische Schädigungen bei Narkosen

Heiserkeit durch Erkältung oder Überanstrengung

vollständige oder teilweise Lähmung eines oder beider Stimmbänder, durch Infektionen, Hirnschlag, Tumoren, nach Operationen

Gutartige Veränderungen der Stimmbänder, wie Stimmbandknötchen (Schrei-, Sängerknötchen), Polypen, Granulome, Papillome, Zysten, usw.

Bösartige Tumoren der Stimmbänder (Stimmband-, Kehlkopfkrebs)

danke für den Stern!

0

Begebe Dich sofort in HNO-Behandlung,das kann verschiedene Ursachen haben,es kann schnell etwas chronisch werden, gerade bei Stimmbanderkrankungen braucht man fachliche Hilfe. Beim HNO-Arzt anrufen und sagen ,das es ein Notfall ist.