Welche Stilmittel gibt es in dem Gedicht Amsterdam?

1 Antwort

Und wo ist das Gedicht? Im Internet nicht zu finden.

Gedicht analyse Hauptteil sprachliche Analyse Hilfe

Muss man beim Hauptteil (sprachliche Analyse) einer Gedicht analyse jeden Vers Nennen-Zitieren und Erklären oder nur die in denen Stilmittel vorhanden sind?

...zur Frage

Personifikationen - Metaphern

Halluu♥ :)

Im moment haben wir in Deutsch das Thema Gedichte analysieren...

und da wäre meine Frage wie kann man Personifikationen und Metaphern aus einem Gedicht raus suchen. Also kennt ihr irgendwie tricks wie man das gut unterscheiden kann?

:D

...zur Frage

Frage zur Gedichtanalyse, schaut bitte rein.?

Hallo zusammen,

ich werde bald eine Klassenarbeit zum Thema Gedichtanalyse schreiben. Ich habe bereits die wichtigsten Stilmitteln kennengelernt.

Nun ist es die Frage wie ein Gedicht mit guter Struktur aussieht? Damit meine ich die Schrittweise der Analyse.

Was ich bislang weiß:

1.Zuerst kommt der Einleitungssatz

2.Dann eine kurze inhaltsangabe (ist das wirklich nötig? ich meine es wird alles im Hauptteil stehen, warum soll man sich wiederholen?)

3.Dann der Stilmittel und seine Funktion

4.Hauptteil (sollte man nicht den stilmittel sofort in den Hauptteil miteinbeziehen?)

5.Schluss, hier soll alles zusammengefasst werden.

Kann mir bitte Verbesserungsverschläge posten, ich möchte unbedingt eine gute Note, doch durch so viel infos komme ich langsam durcheinander. Wie sieht der perfekte Aufbau einer Gedichtanalyse?

...zur Frage

Einleitender Satz...?!

hey. als hausaufgabe ich muss eine gedichtanalyse zu dem gedicht gefunden von johann wolfgang von goethe schreiben. bis jetzt hab ich als einleitenden satz dies geschrieben:

 

Das Gedicht „Gefunden“ von Johann Wolfgang von Goethe handelt von einem lyrischen Ich, dass im Wald eine Blume pflücken will, seine Meinung aber nach wiederstand der Blume ändert und diese dann mit ihren Wurzeln ausgräbt und im Garten wieder einpflanzt.

 

Meint ihr die Einleitung geht so??? oder ist sie zu verwirrend??? ich freu mich auf eure verbesserungsvorschläge :) Danke

...zur Frage

Kennt jemand das Gedicht von Ulla Hahn?

Ich schreibe bald eine deutsch Klausur über Gedichtanalyse unsere Lehrerin hat gesagt es kommt ein Gedicht von Ulla Hahn dran die der Epoche neue subjektivität zu zuordnen ist es geht wohl um eine Mutter und um ihr Kind. Das Gedicht ist aus dem Band "spielende". Weiß jemand wie das Gedicht heißt ?
Danke im Vorraus

...zur Frage

Gedichtanalyse (Einleitung)?!?

hey, ich schreibe bald eine arbeit über eine gedichtanalyse und bin mir ziemlich sicher, dass wir über goethe schreiben.bin noch am zweifeln, wie ich die einleitung schreiben kann, wollte also mal fragen, ob ihr mir mal eine vorlage geben könnt. ( egal zu welchem gedicht)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?