Welche Steuern muss ich bezahlen (Einkommenssteuer Umsatzsteuer Gewerbesteuer?

5 Antworten

In allen 3 genannten Steuerarten bist du damit steuerpflichtig. Ob sich dann tatsächlich eine Steuernachzahlung ergibt, steht noch auf einem anderen Blatt.

Einkommensteuer: steuerfrei 8.652 / Jahr. Versteuert wird der Gewinn ( Einnahmen abzüglich Betriebsausgaben). Die Grenze von 450€/Monat bzw. 5.400 / Jahr betrifft nur Minijobs ( also abhängig Beschäftigte), für die der Arbeitgeber die pauschalen Abgaben von 30 % zahlt.

Gewerbesteuer: interessiert ab einem Gewerbeertrag über 24.500. Gewerbeertrag ist zwar nicht 1:1 der Gewinn, in deinem Fall sollte es aber keine allzu großen Abweichungen geben.

Umsatzsteuer: besteuert wird der Umsatz, also die Einnahmen. Umsatzsteuer ist mehr oder weniger nur ein durchlaufender Posten. Du nimmst sie von deinen Kunden ein und leitest sie ans Finanzamt weiter. Für eigene Ausgaben kannst du die Vorsteuer mit der Umsatzsteuer verrechnen. Bis zu einem Umsatz von 17.500 im Vorjahr besteht die Möglichkeit der Anwendung der Kleinunternehmerregelung, d.h. du weist keine UST aus - bist dafür aber selbst auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

steuerfrei 8.652 / Jahr

In 2016. Für 2017 wären es dann 8.820,- €.

Geht nicht ganz aus der Frage hervor ob der Fragesteller für 2016 fragt, weil hier bald Erklärungen anstehen oder fürs laufende Wirtschaftsjahr.

Ansonsten mal wieder perfekte Antwort =)

0

Wenn ich ein Gewerbe anmelde müsste

Nicht "wenn", sondern du musst ! (§ 14 GewO). Für die Anmeldepflicht gibt es keine Freibeträge. Auch wer Verluste macht, muss sein Gewerbe angemeldet haben.

Der Freibetrag vom 24.500 € auf den Gewinn betrifft die Gewerbesteuer. Die fällt bei dir nicht an.

Von der Umsatzsteuer bist du bis zum einem Umsatz von 17.500 € befreit (§ 19 UStG).

Bei der Einkommensteuer liegt der Steuerfreibetrag derzeit bei 8.820 €. Wenn du also 12.000 € Einnahmen im Jahr hast, davon gehen alle Betriebsausgaben und Werbungskosten noch ab... Da kann nicht viel an Steuer anfallen. Du musst aber jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung mit Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben.

Dein Minijob bleibt dabei unberücksichtigt, weil dafür schon pauschale Abgaben geleistet wurden.

Kann ich beides machen (8000 im Jahr Eloboost mit angemeldetem gewerbe + 5400 im Jahr Nebenjob) ohne steuern zu zahlen ?

Was hast du bloß für Angst davor, Steuern zu zahlen ? Das tut nicht weh ! Mir ist doch ein Gewinn von 12.000 € lieber, für den ich 250-300 € Steuern zahle, als nur 8.000 € Gewinn und keine Steuern....

Einen Freibetrag von 24.500 € gibt es bei der Gewerbesteuer.

Bei der Einkommensteuer gibt es einen steuerfreien Grundfreibetrag von dezeit 8.820 €, der sich aber auf das zu versteuernde Einkommen bezieht.

Bei der Umsatzsteuer gibt es die Kleinunternehmerregeung. Umsatzsteuer wird erst ab einem Umsatz von 17500 € erhoben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag_%28Deutschland%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Zu_versteuerndes_Einkommen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung_%28Deutschland%29

Heißt ich müsste bei einem verdienst von 12.000€ im Jahr nur die Einkommenssteuer bezahlen? und wird ein Nebenjob 450/monat 5400/jahr dann auch versteuert oder ist dieser seperat?

0
@DrunkenYasuo

Pauschal versteuerte Beträge aus einem Mini-Job werden nicht berücksichtigt.

Deinen Angaben nach sind die 12.000 € der Umsatz und nicht das Einkommen, du müsstest also nur einen geringeren Betrag versteuern.

2

Muss ich Bei der Ausbildung als Finanzwirt steuern bezahlen?

Wenn man eine Ausbildung zum finanzwirt mach wird man ja 1200€ pro Monat bezahlt, muss man auch Steuern bezahlen/abziehen

...zur Frage

Ebay Verkäufe und Steuern?

Hallo,

Wann muss ich als Verkäufer auf Ebay Steuern ans Finanzamt bezahlen?

Welche Steuern sind zu bezahlen? (Einkommen, Umsatz und Gewerbesteuer vermute ich)

So wie ich das verstehe, wenn ich als Händler auftrete und z.b. Waren kaufe und teurer wiederverkaufe, aber auch bei Spekulationsgeschäften unter einem Jahr und über 600 Euro Gewinn.

Wie ist das in dem Fall, dass ich nur einen Minjob habe, 400 Euro pro Monat, also pro Jahr 4800 Euro. Zusätzlich verkaufe ich in diesem Jahr auf Ebay für 4000 Euro Waren (Umsatz). Mein Gewinn bei Ebay beläuft sich jedoch nur auf 2000 Euro. D.h. 8800 Euro Umsatz im Jahr, dann bin ich noch unter den Grenzen für Steuern, muss also keine Steuern bezahlen, ja? Nein?

Lieben Gruß gmat2016

...zur Frage

Wer muss Steuern zahlen?

Müssen Menschen die nicht am wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen,also weder Leistungen noch Güter austauschen,(z.b.Bettler )Steuern zahlen?

Wenn ja,welche Steuern müssen sie zahlen? Muss der Bettler nur Gewerbesteuer zahlen oder auch Einkommenssteuer?

...zur Frage

Welche Steuern zahlt ein e.K. (eingetragener Kaufmann)

Ich möchte evtl. ab kommendes Jahr mich als e.K. anmelden. (Nebenberuflich)

Gewerbesteuer, Einkommenssteuer sowie USt.(ab 2011) zahle ich schon.

Welche Steuern kommen noch dazu?

Was würde die ganze Anmeldung kosten?(Notar, Handelsr. ect)

...zur Frage

Wenn man eine GbR gründet erhällt man einen Freibetrag auf die Gewerbesteuer. Was genau heißt das?

Ich habe gelesen, dass wenn die GbR gewerblich tätig ist, dass sie Gewerbesteuer zahlen müssen. Bei dem Gewerbeertrag gibt es einen Freibetrag von 24.500€. Heißt dass, wenn sie 25.000€ Steuern zahlen müssten, dass sie nur 500€ Gewerbesteuer zahlen? Heißt Gewerbeertrag das gleiche wie Gewerbesteuer? Ich Blick da nicht ganz durch. Auch hab ich gelesen, dass der Zweck einer GbR nicht kaufmännischer Natur sein darf. Aber wieso gründet man dann eine GbR wenn man nicht profit daraus ziehen will? Kann mir jemand ein Beispiel nennen? Also ein allgemeins Beispiel für die Gründung einer GbR und ein Beispiel wenn sie gewerblich tätig werden. Bitte in einfacher und verständlicher Sprache. Ich bin da nicht so fit :D

...zur Frage

Vollzeit job + Gewerbe Steuer?

Hallo, ich habe einen JOB in vollzeit mit Monatlich ca. 3300 euro brutto (Steuerklasse 1), Jetzt möchte ich einen Internethandel zusätzlich eröffnen und ein Gewerbe anmelden. Jetzt meine Frage wie läuft es mit den Steuern, was muss ich alles bezahlen wenn ich unter der grenze von 17500 euro bleibe und was muss ich bezahlen wenn ich diese überschreite?? Muss ich sonst I-welche beträge bezahlen in die IHK oder berufsgenossenschaft oder sonst i-was?? Welche anderen kosten kommen auch noch auf mich zu? Ich hab irgendwas von 33% steuern auf den Gewinn gelesen stimmt das??

Viele Grüße und danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?