Welche steuerklasse muss ich angeben?

5 Antworten

Arbeitgeber braucht Steuer-ID und für die Sozialversicherung noch die Sozialversicherungsnummer, sowie Mitgliedbescheinigung der aktuellen Krankenkasse, bzw. Wunschkasse.

Ansonsten findest du die Lohnsteuerklassen in den §§ 38 ff EStG erklärt.

Du musst keine Steuernummer angeben.

Der Arbeitgeber benötigt  Deine ID- Nummer, und damit erfährt er ganz einfach alle Daten über das ELSTAM- Verfahren.

Du bist ledig, daher hast du die 1. Wenn du mit deinen Kindern alleine wohnen würdest, könntest du die 2 bekommen, aber mit einem weiteren Erwachsenen im Haushalt geht das nicht.

Welche Steuerklasse ist die richtige? Bin alleinerziehende und geschieden?

Hi :) ich bin jetzt frisch geschieden und alleinerziehende Mutter (geteiltes Sorgerecht). Da ich Studentin bin hatte ich mich nie mit einer Steuerklasse auseinander setzen müssen. Nun bin ich dabei einen Personalbogen auszufüllen für eine 500€ Stelle und werde nach meiner Lohnsteuerklasse gefragt. Was soll ich da angeben? Lg und vielen dann

...zur Frage

Arbeitsvertrag - Steuerklasse angeben?

Ich habe den Arbeitsvertrag für meinen Aushilfsjob (auf 450€-Basis) zugeschickt bekommen. Da soll ich unter anderem bei "Angaben zur Lohndatenerfassung" Kinderfreibetrag und Steuerklasse angeben. Ich bin 19, ledig, ohne Kinder, wohne noch bei meinen Eltern und habe bisher auch nur Minijobs gemacht. Deshalb hab ich den Kinderfreibetrag mal leer gelassen. Aber was soll ich bei Steuerklasse reinschreiben? Nach Infotexten im Internet bin ich Steuerklasse 1. Aber ich dachte, bei einem Job auf 450€-Basis werden keine Steuern abgezogen? Soll ich das einfach auch leer lassen?

...zur Frage

Steuerklasse 6 obwohl das eigentlich 1 sein müsste?

Hallo leute, İch habe gerade meine erste gehaltsabrechnung bekommen da steht, dass ich zu steuerklasse 6 gehöre obwohl ich keine kinder habe nicht verheiratet bin und nicht zu einer kirche gehöre ich bin jetzt richtig verwirrt finanzamt kann ich auch nicht errreichen?

...zur Frage

Können beide Elternteile in die Steuerklasse 2?

Unabhängig vom Familienstand, ist es möglich daß BEIDE Elternteile, er und sie in die Lohnsteuerklasse II gehen, die Kinder auf beiden Steuerkarten stehen?

...zur Frage

Meine Mum wird in der Steuerklasse 1 gestuft sie ist getrennt und hat 3 Kinder (volljährig) kann sie nicht auf Steuerklasse 2 wechseln?

Weiss es wer?

...zur Frage

Vater geworden! Ändert sich meine Steuerklasse, auch wenn die kleine nicht bei mir wohnt?

Guten Tag,

ich bin ledig, und im August Papa geworden. Die kleine Lebt bei der Mutter! Aktuell bin ich Steuerklasse 1! Kann ich das jetzt ändern lassen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?