Welche Steuer kommt auf eine Rechnung für eine Leistung, die ein CH Unternehmen für ein Deutsches Unternehmen erbringt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

keine, weil Ort der Leistung Deutschland ist und diese Leistung somit in der Schweiz nicht steuerbar ist.

Art. 1 Nr. 2 a i.V.m. Art. 8 Nr. 1 des Schweizer Mehrwertsteuergesetzes.

Woher wissen Sie, dass Ort der Leistung Deutschland ist? 

0
@Horizonttaenzer

In der Frage steht: "für ein Deutsches Unternehmen erbringt"

Daher nehme ich eben an, das es ein Unternehmen in Deutschland ist und nicht eines in Spanien, oder Schweden.

Der Leistungsort ergibt sich aus Artikel 8 Nr. 1:

Art. 8 Ort der Dienstleistung

1) Als Ort der Dienstleistung gilt unter Vorbehalt von Absatz 2 der Ort, an dem der Empfänger oder die Empfängerin der Dienstleistung den Sitz der wirtschaftlichen Tätigkeit oder eine Betriebsstätte hat, für welche die Dienstleistung erbracht wird, 

Dafür habe ich ja die Gesetzesstelle genannt. diese Vorschrift ist übrigens in allen Umsatzsteuergesetzen der europäischen Länder gleich.

1

Um welche Art der Leistung geht es denn - um eine Lieferung oder eine Dienstleistung.

Was möchtest Du wissen?