Welche stellen im Koran sind für muslime schwer zu verstehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zunächst einmal möchte ich Dir empfehlen, in Deine Texte ein paar Absätze einzufügen, damit man sie besser erfassen kann.

Ich bin kein Muslim, aber ich beschäftige mich seit einigen Jahren (natürlich nicht ständig, aber immer mal wieder) mit dem Koran.

Ich konnte da nichts überzeugendes finden, was die Religion "Islam" auch nur ansatzweise richtiger oder besser macht, als andere Religionen. Eher im Gegenteil.

Wie bei anderen Religionen auch sind Gläubige einfach nur von Anfang an von anderen Leuten mit der Religion indoktriniert worden, oder eben sehr leicht-gläubig.

Schwer verständliche Stellen scheint es dann auch kaum zu geben.

Dann ist es natürlich möglich, in die Koran-Texte ganz genau das heraus- oder hineinzulesen, was einem zusagt. Das menschliche Gehirn ist bei genügender Manipulation oder Indoktrination ohne weiteres in der Lage, die Aussagen des Buches so zusammenzufügen oder zu interpretieren, dass man irgendwelche Besonderheiten oder gar Wunder herauslesen kann und anfängt, Dinge wie Paradies und Hölle für wahr zu halten.

Dazu trägt dann auch die Erwartungshaltung bei. Eine eindeutige Aussage, die jeder neutral denkende Mensch sofort als Wunder erkennen kann, gibt es im Koran nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Wissens weicht das heutige Arabisch sehr weit von dem damaligen Arabisch, dem Koranarabisch, ab. Deshalb versteht auch ein heutiger arabischer Muttersprachler das Koranarabisch nicht ohne Zusatzausbildung. 

Professionelle Übersetzer des Korans sprechen deshalb außer modernem Arabisch und Koranarabisch, auch Aramäisch und Griechisch (der griechische Einfluss auf das Koranarabisch ist erstaunlich groß). 

Die meisten Moslems verstehen den Koran nicht, denn sie denken er würde Frieden lehren. Das tut er aber nicht. Es geht nur um Gehorsam.