Welche Stellen eignen sich gut für eine Interpretationsklausur "Der Prozess", Franz Kafka?

3 Antworten

Hi, ich habe mich selbst mit dem Thema "Der Prozess" länger beschäftigt. Daher kann ich dir diesen Text empfehlen, da dieser viele hilfreiche Tipps zur Interpretation des Schlusskapitels liefert. Außerdem ist darin erklärt, welche Intentionen Kafka mit dem letzten Kapitel wohlmöglich verbunden hat.

Übungsklausur, Kafka: Der Prozess - Interpretation der Hinrichtung http://dokumente-online.com/ubungsklausur-kafka-der-prozess-interpretation.htmll

Ich würde die Beziehung der Hauptperson zu den verschiedenen wichtigen Charakteren des Buches diskutieren. Ich finde das Buch grässlich.

Die Verhaftung ohne die Anklage zu kennen, die Türen. Ich müsste den Prozess wieder lesen, tut leid.

Wichtige Textstellen aus der Prozess Franz Kafka

Guten Tag! Ich schreibe bald eine Klausur über "der Prozess". Ich wollte jetzt schon anfangen zu lernen. Könnt ihr mir sagen, welche Textstellen sich zur Analyse eignen und welche Textstelle bei Euch in der Klausur kam! Lg!

...zur Frage

Kommt in der Abiturprüfung im Fach Deutsch (LK) immer eine Sachtextanalyse vor?

also es gibt ja verschiedene Inhaltsbereiche und man kann zwischen 3 verschiedenen auswählen. Als ich mir die Prüfungen der letzten Jahre angeschaut habe, war fast immer eine Prüfung zur Lyrik, eine zu Schillers oder Goethes Werken und eine Sachtextanalyse dabei, ist das immer so?

...zur Frage

Kennt jemand ähnliche Bücher wie Franz Kafkas "Die Verwandlung"?

Ich brauche für den Deutsch-Unterricht eine Liste mit Büchern, die ein ähnliches Thema wie Franz Kafkas "Die Verwandlung" haben. Da ich trotz längerer Recherche keine wirklich in Frage kommenden Bücher gefunden habe, versuche ich es nun hier. :)

...zur Frage

Lebensverändernde Bücher/neue Perspektive?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein kleiner Bücherwurm, welcher auf der Suche nach Guten Büchern ist. Da wir umziehen muss ich wohl oder übel einige meiner Bücher hergeben, aber umso weniger macht es mich traurig im neuen Haus viel mehr Platz zu haben.

Nun wollte ich euch fragen, ob Ihr Bücher kennt die euch eine ganz neue Perspektive geschenkt haben, oder gar euer Leben verändert haben. Ich bin für alles offen, nur bitte kein Fantasy u. Krimi.

English/Deutsch

:-) danke für eure Ideen!

...zur Frage

Wieso hat Franz Kafka seine Bücher nie zu Ende geschrieben?

...zur Frage

Epochale Einordnung Franz Kafkas?

In welche Epoche kann man Franz Kafka im allgemeinen Einordnen? Und in welche Epoche sein Werk "Der Prozess" ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?