Welche Stellen bei der Novelle ,,die Verwandlung'' eignen sich gut für eine Klausur?

2 Antworten

Da gibt es eine Lektürehilfe auf der Reihe Klett:

ISBN-10: 3129231455

Diese hier habe ich (noch) nicht, aber alle anderen, die ich selbst aus der Reihe Klett besitze, sind absolute Spitze, so z.B. auch "Der Process" vom selben Autor.

---------------------------------------------------------------------

Wir sind hier im Rahmen eines früheren Threads schon mal zu einer völlig anderen Interpretationsmöglichkeit der Novelle gekommen, die fast schon mehr als haargenau passen würde. Das war aber derart makaber und unappetitlich, dass ich hier nicht nochmal darauf eingehen möchte. Dazu passt auch, dass Kafka selbst seine Werke vernichtet sehen wollte. Tote sollte man nicht in ihrer Ruhe stören, denke ich. Also: (R.I.P.)

Ich weiss nicht genau was du mit deiner Antwort meinst. Also ich wollte eig nur Szenen wissen, die sich zum analysieren in einer Klausur gut eignen würden.

Ganz gut ist die Szene auf Seite 28 - Seite 31, wo Gregor über die Sehnsucht zu seiner Mutter philosophiert und sie auch endlich dank der Schwester wieder sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung