Welche Stelle übernimmt Mietschulden?

7 Antworten

Ich weiß natürlich nicht wo Du lebst. In Hamburg gibt es da so eine Zentralstelle für Wohnungsnotfälle. Die melden sich soviel ich weiß sogar automatisch, wenn erst einmal eine Räumungsklage vom Vermieter gestellt wurde, um die Räumung zu verhindern.

http://www.hamburg.de/obdachlosigkeit/115384/fachstellen-faltbl/

Ich kann mir vorstellen, dass es in anderen größeren Städten ähnliche Einrichtungen gibt.

Will eigentlich nicht warten bis ne Räumungsklage oder so da ist.
Weil dann muss ich ja garantiert aus der Wohnung raus, selbst wenn ich das dann irgendwie Alles zurückzahle.
Aber die Richtung ist nicht schlecht, werde ich mal näher verfolgen!

Welche Stellen gibts noch?

Keine - denn es gibt nun einmal keinen Grund eine der wichtigsten "Rechnungen" des Monats nicht zu bezahlen. ( Man sägt nun einmal nicht den Ast ab, auf welchem man sitzt. )

Du könntest ( Realsituation vorausgesetzt ) maximal versuchen Dich mit Deinem Vermieter zu einigen, um die entstandenen Rückstände ratenweise abzutragen.

Einigen ist gut.
Bei mittlerweile 2 Monatsmieten ist da nicht viel Spielraum, habe schon paar Mal verschoben und so, der Vermieter war da bisher schon sehr kulant.

Und die Wixx*r bei der Firma machen sich nen schönen Tag. Und lassen es sich am Arsch vorbeigehen dass wegen ihrer nicht erfolgenden Auszahlung andere Leute vor die Tür gesetzt werden.

du kannst dich ans Sozialamt wenden, und einen Antrag stellen, zur Vermeidung von Obdachlosigkeit eine einmalige Mitkostenerstattung, und dann bietest du eine realistische Ratenrückzahlung an.

Schuldnerberatung! Aber egal zu welcher Stelle oder Einrichtung du gehst, das Geld mußt du zurückzahlen!

Zurückzahlen ist klar, es geht nur mal drum dass die rückständige Miete überhaupt bezahlt wird für den moment.

wie Kugelflitz schon schreibt, Verwandte anpumpen!

Warum sollte der Steuerzahler deine Mietschulden übernehmen? Tausende Studenten jobben neben dem Studium. Das ist auch für dich zumutbar. Sorge selbst für deinen Unterhalt.

Soller ja gar nicht.
Er soll mir nur ein verfluchtes Darlehen geben, damit ich nicht nächste Woche auf die Straße gesetzt werde! >:-(

Zumutbar ist auch, dass ein großes sche*ß Unternehmen pünktlich auszahlt, so wie es sich gehört. Macht es aber nicht, sonst wär ich gar nicht erst in der Sche*ße! >:-(

@densch92

Es gibt keinen Anspruch auf Darlehen.

Und warum du Kohle nicht bekommst, wirst du wohl am ehesten wissen. Ich bin kein Hellseher.

@archibaldesel

Weil es Wix xer sind. Darum zahlen die wohl nicht aus.

Das Geld wird auch gewis noch eingeklagt, aber das wird halt wohl ne wigkeit dauern.
bis dorthin haben die mir wohl schon die Wohnung gekündigt :-/