Welche Steigung ist steiler?

3 Antworten

Ich denke schon, dass man die Steigung die absolut genommen größer ist, als steiler betrachten sollte. Sie verläuft nur in eine andere Richtung.

Aber es ist alles Definitionssache. Bei der Argumentation solltest du genau darauf hören, wie es der Lehrer definiert.

Der Taschenrechner hilft dir, die Quotienten in vergleichbare Dezimalzahlen zu verwandeln. Händisch müsstest du den Hauptnenner suchen.


Du musst doch nur die Dezimalzahl bilden und den Betrag jeweils vergleichen. Größere Zahl= steiler

Ist es egal ob die Zahl negativ oder positiv ist?

0
@Sweetpandii

Wie gesagt, du musst den Betrag, also den reinen Zahlenwert vergleichen. |x| > |y|

1

Die Steigung 7,5 ist größer als ‒ 8,6̄66..

Größer auf jeden Fall, aber steiler? Ist steil überhaupt ein mathematischer Ausdruck? Wenn wir die Gerade mit der Steigung -26/3 an der y-Achse spiegeln, dann wäre die Steigung der gespiegelten Geraden jedenfalls größer als die Steigung der anderen Geraden. Somit wäre Gerade 1 steiler als Gerade 2. Aber die Fragestellung ist schon etwas schwammig. Gruß, Willy

0

Was möchtest Du wissen?