Welche Status haben Flüchtlingsboote, die ohne Flagge auf offener See unterwegs sind?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Haben Rettungsboote eine Flagge? Nein. Trotzdem haben die keinen Piratenstatus, da sich die Insassen in Seenot befinden.

Und wie anders soll man die Lage der über das Meer Flüchtenden beurteilen, wenn nicht als in Seenot befindlich? Kein Wasser, keine Lebensmittel an Bord, Boot überladen, meist völlig schrottreif und leckend....

Sie sind maximal als staatenlos zu betrachten, oder geht von ihnen ein Angriff aus? Warum also die Einstufung zu Piraten?

Ein Rammstoss würde als Mord und Mordversuch gewertet werden und von juristischer Seite bewehrt werden.

2big4u 06.07.2017, 20:37

ich frage mich nur, wer hier für Staatenlose auf staatenlosem Gebiet richten würde? Welcher Staat ist dann juristisch zuständig?

0
hutten52 06.07.2017, 20:40
@2big4u

Es gibt da keine Staatenlosen. Die Schlepper kommen aus bestimmten Staaten, z. B. Libyen, und dieser Staat ist zuständig.

1
Ursusmaritimus 06.07.2017, 20:47
@2big4u

@2big4you

Ach so dann darf man juristisch unbehelligt morden? Im Zweifel geht es nach Den Haag!

@Hutten52

Das Boot ist ohne Herkunftskennzeichnung und hiermit staatenlos, die Menschen nicht.

1
2big4u 06.07.2017, 20:52
@Ursusmaritimus

@ursusmaritimus: ein Diplomat in einem fremden Land darf sogar  unbehelligt morden ja. Ohne juristische Konsequenzen, auch nicht von seiten Den Haag ... . Im schlimmsten Fall wird er zur persona non grata im betreffenden Land, das ist aber auch schon alles ...

0
Ursusmaritimus 06.07.2017, 21:00
@2big4u

Ich glaube nicht das der Diplomatenstatus hier ein begründeter Teil des Disputes darstellt. Es ist ein unsinniger Nebenkriegsschauplatz ohne Bezug zur gestellten Frage.

0
2big4u 06.07.2017, 21:04
@Ursusmaritimus

naja, Disput würde ich das jetzt nicht nennen. 

Rein theoretisch gebe ich Dir schon Recht, in der Praxis würde es aber letztlich kein Schwein jucken und kümmern ...

Wo kein Kläger da kein Richter.

0

Was möchtest Du wissen?