Welche stärke sollte die Angelschnur habe um Dorsch zu Angeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das richtet sich in erster Linie nach der Angelart, wie du fischst. Insbesondere auf der Ostsee setzt sich immer mehr das sog. "feine Fischen" mit leichterem Gerät durch (was ich persönlich auch bevorzuge). Dabei wird eine Rute mit einem WG von 20 - 60 Gramm mit einer geflochtenen 14er od. 16er Schnur benutzt und entweder ein kleiner 40Gramm-Pilker, auch leichter, mit einem Beifänger (max. 3 Gramm) oder ein leichtgewichtiger Bleikopf mit Gummifisch etc.; d.h. angeln mit 20 - 40/50 Gramm Gewicht. Willst du schwerer pilken, so ab 100 Gramm WG, dann brauchst du eine stärkere Rute und stärkere Schnur (geflochtene etwa ab 20, monofile mindestes als starke 35er). Die meisten Angler nehmen aber 45er - 50er. Das richtet sich natürlich auch nach den äusseren Gegebenheiten. Grundregel: So leicht wie möglich, so schwer wie nötig! Je leichter und feiner, desto mehr Erfolg (meistens) und desto schöner auch das Angeln!

wenns eine monofileschnur sein soll dann so 0,35mm-0,45mm als geflochtene 0,17mm-0,20mm

Angeln auf Dorsch mit Spinnrute?

Ja wie ihr schon oben lesen könnt will ich mit Spinnrute auf Dorsch angeln an der Ostsee ( Timmendorfer Strand ) nur jetzt stellt sich die Frage ist es überhaupt möglich von dem Ufer aus , also vom Strand oder von der Seebrücke Dorsche zu fangen? Ich hab eine Fladen Rute die 2,70 m lang ist und ein wurfgewicht von 20-50 g hat. Wäre es möglich mit so einer Rute auf Dorsch zu angeln,  weil mit sowas hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Wenn ihr sonst irgendwelche Tipps hättet schreibt sie gerne unten rein
Mit freundlichen Grüßen Vladimir

...zur Frage

Butt und Dorsch Angeln...

Hallo, Ich war heute mal im Hafen bei Neustadt angeln. Habe von 22 bis 23 Uhr geangelt. In dieser Zeit habe ich eine ca 20 cm lange Platte gefangen und einen 40 cm Dorsch. Die Platte habe ich zurückgesetzt.

Meine Montage:

Da ich ein Zander und Karpfenangler bin und mich eig. im Thema Ostsee nicht so auskenne, habe ich 2 Angeln auf Grund (Blei, Wirbel, Vorfach, 6er Hacken mit Heringsfetzen) und eine Angel mit Sbiro (Sbiro, Wirbel, Vorfach mir Heringsfetzen) Die Platte hat auf die Bleiangel gebissen und der Dorsch auf die mit Sbiro.

Die beiden Fische haben mich sehr Neugierig gemacht und ich würde gerne morgen Mittag nochmal los und versuchen nen Dorsch zu überlisten.

Welche Montage würdet Ihr mir emphelen? Irgendwas was ich besser machen kann? (Kam mir vor wie ein absoluter Anfänger!

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich eine Platte betäube, töte und ausnehme. Kenne mich mit denen überhaupt nicht aus. Danke schonmal im Vorraus!!

...zur Frage

Angelschur richtig aufspulen

Ich habe seit kurzem angefangen mit dem Angeln. Mittlerweile habe ich alles was ich fürs Angeln brauche, bis auf eine genaue Anleitung, wie ich die Angelschnur richtig aufspule. Ich habe mir schon viele anleitungen durchgelesen, aber die waren ziemlich kompliziert. Da ich noch Anfänger bin, wäre es ziemlich nett, wenn einer von euch mir ein Video oder eine wirklich einfache Erklärung/Anleitung geben könnte.

Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Angeln in Norwegen! Führungstechniken?

Hallo, ich fahre bald nach norwegen und wollte deshalb genaueres über die verschiedenen Führungstechniken erfahren. Wie führe ich: 1. Einen pilker 2. Eine Naturködermontage mit naturködern 3. Makrelenvorfach 4. Gummifische Danke schonmal im Vorraus!

Petri!

stormangler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?