Welche Stärke ist für eine Westerngitarre geeignet? (Plektrum)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was Du damit spielen willst. Für Strumming (Akkorde) nehme ich z. B. generell etwas dünnere (so ca. 0,7mm), für Melodiespiel eher dickere (ca. 1mm).

Ganz dünne haben oft unerwünschte scheppernde Nebengeräuche, die vom Plek selbst kommen. Man kann das aber auch bewusst als Stilmittel einsetzen.

Am besten mal einen Testsatz kaufen oder sich schenken lassen und testen, testen, testen... Irgendwann findest Du 'Deine' Form und 'Deine' Plektrumstärke. Und nicht zu vergessen, 'Dein' Material, 'Deine' Spitzenform,' etc... , denn all das macht am Klang und der Handhabung auch viel aus.

http://www.tone-toys.com/shop/Pick-Testsets

Ganz simpel, da gibt es keine Regeln. Nimm die Plektren die du für dich als am besten empfindest. Ich persönlich spiele Westerngitarre bevorzugt ohne Plektrum. Würde wenn dann eines ab 0.88 aufwärts empfehlen. Muss aber jeder für sich selbst entdecken, wie schon gesagt.

Mit Fingernagel statt Plektrum spielen?

Hi Leute! Ich habe da mal eine Frage... Ich spiele jetzt seit einiger Zeit Gitarre, und mir ist aufgefallen, dass ich manche Lieder viel besser spielen kann, wenn ich statt einem Plektrum mit meinem Fingernagel anschlage... Ist das ok, oder sollte man das eher nicht machen?

...zur Frage

welche plektrum stärke empfehlt ihr für eine konzertgitarre?

welche plektrum stärke empfehlt ihr für eine konzertgitarre?

ich weiß die frage gibt es schon aber noch ein paar antworten schaden nicht :)

danke!

...zur Frage

Wie kann ich ein Gitarren Plektrum als Kette machen?

Ich habe auf einem Konzert ein schönes Gitrarren Plektrum von einer Band bekommen und würde mir dieses gerne als Kette machen da ich das schon öfter bei anderen Leuten gesehen habe. Aber wie bekomme ich da ein Loch reingestanzt so dass ich das auch als Kette tragen kann ohne dass das Plektrum kaputt geht. Hat jemand eine gute Idee wie ich das hin bekommen kann?

...zur Frage

Plektrum macht beim Gitarre spielen störende Nebengeräusche

Wie schon gesagt macht es wenn man auf und abschlägt solche Geräusche, wie wenn man über ein Waschbrett streichen würde. Liegt das am Plektrum (zu hart?) besser ein weiches, oder ist das normal?

...zur Frage

Plektrum richtig halten? Wie benutze ich ein Plektrum richtig?

Ich sehe immer wieder in Videos und bei Konzerten oder in Gitarrenläden das irgendwie jeder Gitarrist das Plektrum immer bischen anders hält bzw das es zumindest unterschiede gibt. Gibt es eine Methode wie es richtig ist oder wenigstens technische Sachen auf die man achten sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?