Welche Städte kann man mit einem Segway erkunden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Segways sind in bestimmten Bundesländern zugelassen und in wieder anderen nicht. Wer etwas über die Zulassungen erfahren will kann auf http://www.segway.de nachschauen. Dort steht alles drin. Viele Städte in Deutschland veranstalten Segwaytouren. zB.Worms in Rheinland-Pfalz. Köln,München,Hamburg,Berlin,Dresden usw.

Ich hoffe euch helfen konnte. MfG

In Hamburg gibts das, habe mal so einen Trupp durch die Hafencity rollern sehen.

http://www.hamburg.city-map.de/city/db/030103050300.html

Der Segway ist meines Wissens nach nur in Hamburg und im Saarland zugelassen.

=> http://www.golem.de/0707/53398.html

boriswulff 11.03.2008, 17:21

In Deutschland erfüllt der Segway die Definition aus §1 Abs. 2 StVG und gilt damit rechtlich als Kraftfahrzeug. Er darf im öffentlichen Verkehr nur geführt werden, wenn eine Kfz-Haftpflichtversicherung besteht (§1 PflVG) und eine Betriebserlaubnis vorliegt (§4 FZV).

Das Fehlen der Versicherung kann gem. §6 PflVG als Straftat mit bis zu einem Jahr Haft geahndet werden. Fahren ohne Betriebsgenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit € 50 Bußgeld sanktioniert wird (BußK Nr. 175)[7].

Segway-Halter haben einen Anspruch auf Versicherung (Kontrahierungszwang gem. §5 Abs. 2 PflVG), dem sich die Versicherungsunternehmen nicht entziehen können, auch nicht bei fehlender Betriebserlaubnis. Deshalb abgelehnte Versicherungsanträge führen aufgrund der gesetzlichen Annahmefiktion aus §5 Abs. 3 und 4 PflVG trotzdem zu einem rechtsgültigen Versicherungsverhältnis.[8]

Betriebserlaubnisse werden bisher nur in Form von Einzelgenehmigungen erteilt (§21 StVZO). Die Bundesländer Saarland, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Bayern[9], Schleswig-Holstein[10] und Rheinland-Pfalz haben jeweils eigene Rahmenbedingungen für solche Genehmigungen erlassen. Sie unterscheiden sich u.a. in Bezug auf die erlaubten Verkehrsflächen und Höchstgeschwindigkeiten sowie in den Anforderungen an Ausstattung und Beleuchtung.

(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transporter

0

In Köln kann man das demnächst auch machen: http://www.seg66.de/

Kannst Du in jeder Stadt machen, Du musst Dir nur so ein Teil kaufen.

HerrLich 11.03.2008, 17:16

Hier kannst Du die Segways mieten: http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_fluggeraete/special_cars/segway/deutschland/

0
emjay 11.03.2008, 17:16

Die sind soweit ich weiß, noch nicht in allen Bundesländern zugelassen. Außerdem ist der Preis noch jenseits von gut und böse.

0
boriswulff 11.03.2008, 17:16

War es nicht so, das diese Teile laut StVO nicht zugelassen sind. D.h. generell darf man damit keine Stadt erkunden. Es gibt aber wohl ausnahmen. Z.B. darf man mit dem Teil um die Hamburger Alster rollen.

0
HerrLich 11.03.2008, 18:00
@boriswulff

Zum Glück - mir reichen die ganzen Radfahrer auf dem Bürgersteig durchaus.

0

Gebe mal im Google Segwaytouren ein. Dort findest du bestimmt einige Anbieter. Mein Tipp. Köln- Funky Move. MfG Ralf Weber

Was möchtest Du wissen?