Welche Städte in Italien sollte man unbedingt besuchen?

9 Antworten

Für mich ist Rom die interessanteste Metropole, die ich immer wieder gerne besuche.

Venedig ist speziell und daher auf jeden Fall auch eine Reise wert. Am besten ist es dort sicher während des Karnevalls. Die Kostümierungen sind einmalig und so sicher kaum wo anders erlebbar.

Ravenna besitzt gerade aus der Spätzeit des Römischen Reichs bedeutende Bauwerke. Die großen Kirchen mit ihren über 1400 Jahre alten Mosaiken sind sehr interessant.

Die Städte der Toskana Florenz, Sienna, Pisa, Sangimignano, Volterra etc. waren während der Renaissanse ganz besonders reich und besitzen dementsprechend viele bedeutende Kunstschätze.

Agrigent besitzt die bedeutendsten antiken Tempelanlagen aus der griechischen Zeit.

Palermo war einst die Hauptstadt des Kaisers Friedrich II., der dort auch begraben ist. Die Stadt ist einfach aus diesem historischen Aspekt interessant. Auch aus der Zeit der Normannen ist dort noch etwas zu sehen.

Taormina liegt in Sizilien besonders schön am Berghang mit Blick auf den Ätna und das Meer.

Eigentlich besitzen alle Regionen in Italien bedeutende Kunstschätze und architektonische Sehenswürdigkeiten in ihren Städten und daher lohnen die Besichtigungen immer, wenn man sich in der dementsprechenden Region aufhält. Meine Reisen durch Italien sind schon etwas her, daher hier nur diese paar Städte als Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die grossen bekannten Städte erwähne ich nicht. Ich finde die eher kleineren Orte wie Trento, Bergamo, Pavia. Parma, Modena, Mantova .... im Norden absolut sehenswert. Im Mai war ich in Lecce in Apulien, mir hat es gefallen und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Rom, Venedig, Mailand oder auch Florenz sind wunderschön. Leider sind sie aber sehr sehr stark vom Tourismus besucht, vorallem Venedig ist komplett voll. Aber das sind so die großen und bekannten Städte die man besichtigen soll.

Ansonsten von den Kleinstädten Urbino, Cinque Terre, Gravina oder auch die Gardaseeorte wie Limonde oder Sirmione (leider aber sehr touristisch)

Die Liste von @Deichgöttin ist schon sehr gehaltvoll, allerdings würde ich Mailand (mag ich gar nicht) durch Verona ersetzen und die Liste noch um Bari, Spoleto, Vicenza und Mantua erweitern.

Rom, Neapel, Amalfi, Genua, Nizza, Ravenna.

CK1986  04.11.2024, 07:56

Die italienische Stadt Nizza? ;-)

Margita1881  05.11.2024, 14:54
@CK1986

Die italienische Stadt Nizza? ;-)

Ach das weißt Du gar nicht: Nizza ist doch die Hauptstadt von Italien *LOL*