2 Antworten

250 GB Crucial MX200 MLC

MLC und TLC ist üblicherweise der aktuelle Stand für private
Endverbraucher. MLC ist besser als TLC, wenn man die Lebensdauer
betrachtet. TLC ist dafür günstiger, weshalb sie oft in größeren Datenspeichervolumen verfügbar sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
250 GB Crucial MX200 MLC

Ich kann mich den Grundsätzen meines Vorredners bzgl. TLC vs. MLC nur anschliessen.

Die 850EVO ist zwar etwas hochwertiger verarbeitet und bei den kurzzeitigen Spitzenwerten in den Leistungsbenchmarks etwas schneller als die MX200, dafür fallen die Schreib- / und Leseraten bei der EVO früher und zudem auch stärker ab bei längerem Datentransfer. Im Bezug auf "MTBF / Schreibleistung > Haltbarkeit" ist die MX200 trotz kürzerer Garantiedauer dennoch minimal besser.

Ich würde daher auch eher die MX200 nehmen. Denn was nützen 2 Jahre mehr Garantie, wenn die Daten bei einem Ausfall der SSD selbst innerhalb der Garantie (meist) futsch sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?