Welche Spur hat auf der Autobahn Vorfahrt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vorfahrt kann hier gar keiner haben - denn der Begriff "Vorfahrt" ist nur im Zusammenhang mit Kreuzungen und Einmündungen definiert. ;-)

Es geht hier also um Vorrang. Aber auch dazu gibt es in der StVO für diese Situation keine Regelung. Das ist genau so wie in Autobahnkreuzen, wo sich die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge auf der Nebenspur "einigen müssen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beide hätten Schuld gehabt. In dem Fall, gilt die Regelung, das man Vorausschauend fahren muss.

Hier gibt es meiner Kenntnis nach keine gesetzlich konkret festgelegte Regelung. Hier gilt noch immer die Grundregel § 1 der StVO:  https://dejure.org/gesetze/StVO/1.html

Kommentar von Crack
10.03.2016, 18:26

Neben §1 gilt vor allem §7 StVO:

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

2

Eine klassische Vorfahrtregel gibt es hier nicht. Ich vermute dass der Fahrer auf der linken Spur das "Vorrecht" gehabt hätte, da dieser seinen Überholvorgang durch das Wechseln auf eine Spur weiter rechts beendet hätte. Der Fahrer auf der rechten Spur hätte demnach seinen Überholvorgang erst begonnen.

Ich denke nicht dass das gesetzlich festgelegt ist, da ja beide schauen müssen, die Frage ist eher was der Laster in so einer Verkehrslage auf der mittleren Spur macht

Kommentar von EGitarre
10.03.2016, 18:16

War so ne Stelle wo die das wohl dürfen =D

0

Meines Wissens gibt es da keine ''Reglung'' vorallem ist das auf einer Autobahn schwierig.  Man muss halt vorauschauend fahren.

Was möchtest Du wissen?