Welche Sprachkenntnisse wären in der Feldwebel/Offizierslaufbahn (Kampfeinheiten) von Vorteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell brauchst du keine Vorkenntnisse an Fremdsprachen, im Rahmen deiner o.g. Laufbahnen gibt es Lehrgänge für Englisch. Andere Sprachen werden nicht benötigt, da man sich mit anderen Verbündete auf Englisch verständigt. Falls man im Einsatz andere Sprachkenntnisse benötigt, fährt ein Sprachmittler mit raus.

Natürlich sollte die Muttersprache in Wort und Schrift einigermaßen fehlerfrei beherrscht werden.

Woher ich das weiß:Beruf – Fallschirmjäger seit 2010

Fremdsprachen zu können bringt dir in den meisten Bereichen der BW nicht wirklich viel bzw. hat keine Karrieretechnischen Vorteile, abgehsehen von Englisch.

Die einzigen Bereiche in denen Fremdsprachen von Vorteil sein können sind im MilNW, Attachedienst und als Verbindungsoffizier. Das sind aber so spezielle Verwendungen das es sich nicht lohnt dafür extra eine neue Fermdsprache zu lernen.