Welche Sprachen würdet ihr fliessend Sprechen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Englisch 20%
Russisch 20%
Spanisch 17%
Türkisch 15%
Chinesisch 11%
Arabisch 11%
Japanisch 7%

19 Antworten

Russisch

Ich höre viel russische Musik, da mir deren Stil im Bereich Post-Punk und Synthiepop sehr gut gefällt. Allerdings verstehe ich eben leider kein einziges Wort. Spanisch würde ich aber auch gern beherrschen, da Spanisch ja neben Englisch mit eine der meistgesprochenen Sprachen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenständige Wissensaneignung
Chinesisch

Konnte mich nicht entscheiden zwischen Chinesisch und Spanisch. Spanisch gefällt mir vom Klang her um Längen besser als Chinesisch. Ich kann auch ein wenig Spanisch. Aber da traue ich es mir noch zu, selbst weiterzulernen, zumal die Schrift ja als Problem wegfällt.

Von jetzt auf gleich Chinesisch fließend sprechen und auch schreiben zu können, das würde mir mehrere Jahre intensiven Lernens ersparen. Unter diesem ökonomischen Aspekt habe ich mich dann für Chinesisch entschieden.

Italienisch - Für mich die schönste Sprache der Welt! Ich lerne es noch.

Türkisch - Könnte ich gut gebrauchen in Hamburg. Es wäre einfach geil so von der Seite in Türkisch was beizutragen, wenn sich ein paar Türken im Bus oder der U-Bahn unterhalten und denken, kein Mensch versteht sie.

Chinesisch - Eine Sprache, die in naher Zukunft sehr wichtig werden wird.

Japanisch - Weil es angeblich so einfach ist.

Englisch

Ich habe das zwar vor hundertzwanzig Jahren in der Schule gelernt aber wenn es nicht benutzt wird versickert es in den Gehirnwindungen. Ich würde es schon gerne sprechen können. Spanisch finde ich auch gut, vom Klang her.

Spanisch

Mein Bro lebt seit 15 Jahren in Spanien und seine Freundin spricht sehr schlecht/wenig Deutsch (aber ihr Englisch ist zum Glück super).

Trotzdem wären Besuche dort einfacher, weil natl alle anderen kein Deutsch und kaum Englisch sprechen.

Was möchtest Du wissen?