Welche Sprachen sollte ein erfolgreicher Anwalt sprechen?

9 Antworten

In welchen Sprachen will er beraten?

Ich bin kein Anwalt, sondern StB und berate in Deutsch, Englisch und Spanisch, bei Bedarf gern auch Plattdeutsch. Ich kenne Kollegen, die können Deutsch, Polnisch udn Russisch. Ein Kollege aus Süddeutschland der berät in Deutsch, Bayerisch udn Österreichisch.

Es kommt eben drauf an, wo das Arbeitsgebiet ist.

Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) § 23 Amtssprache

(1) Die Amtssprache ist deutsch.

(2) Werden bei einer Behörde in einer fremden Sprache Anträge gestellt oder Eingaben, Belege, Urkunden oder sonstige Dokumente vorgelegt, soll die Behörde unverzüglich die Vorlage einer Übersetzung verlangen...

...So einfach kann man es sich machen. Ob das in einer globalisierten Welt ewig so beibehalten werden kann ist eine andere Sache.

Das ist ganz unterschiedlich. Jedoch sollte jeder Anwalt Englisch sprechen. Viele legen dabei sogar auf das britische Englisch wert. Was ein Anwalt noch sprechen sollte ist das kleine Abc des Latein. Man muss die Sprache nicht komplett sprechen können, aber viele Wörter stammen aus den lateinischen und da schadet es nicht, wenn man es einigermaßen kann. Französisch ist auch nicht schlecht, denn es gibt auch beispielsweise hier in Deutschland viele gefärbte die eher Französisch als Englisch sprechen. Natürlich kommt es immer darauf an, wo man diesen Beruf tätigen möchte. Denn je wo du schließlich Anwalt werden willst, herrschen andere Gesetze und daher andere Regeln, Sitten, und letztendlich auch andere Sprachen. Jedoch sollte jeder Anwalt Deutsch, Englisch, (Latein) und Französisch können. Damit kann man sich immer gut Unterhalten! Die super Anwälte können natürlich auch mehrere Sprachen wie Japanisch vereinfachtes Chinesisch Russisch und co. Aber lerne erst einmal diese Sprachen das ist schon schwer genug glaub mir :p Vielleicht konnte ich ja bisschen helfen, man sieht sich ^-^

Wie viele Sprachen könnt ihr einigermaßen gut sprechen?

Wie viele Sprachen könnt ihr einigermaßen gut sprechen? Und falls es geht, bitte noch dazuschreiben, welche.

...zur Frage

Habe ich For Q oder nicht?

Hi habe heute mein Zeugnis abgeholt (Berufskolleg) jetzt steht vorne: Er hat den mittleren Schulabschluss(Fachoberschulreife) mit der Berechtigung zum Besuch der Gymnasiale Oberstufe erworben.

Allerdings verstehe ich nicht ob ich jetzt mit Quali habe oder nicht auf mein Zeugnis habe ich keine 5. Deutsch:3 Mathe:2 Englisch 4 Wenn es mit Quali ist was kann ich jetzt genau machen? Danke

...zur Frage

Welche Sprachen sprechen Flüchtlinge?

In der Schule haben wir ein Sozialprojekt und ich muss wissen, welche Sprachen Flüchtlinge sprechen.

...zur Frage

Polizei gibt nicht die Hand?

wollte mal fragen was darf die Polizei und was darf die nicht? Also jetzt nicht nur Körperlich sondern auch allgemein?
Und grad kam die Polizei zu mir aufgrund des Nachbars etc. wollten fragen stellen Zuhause habe denen die Hand gegebnen die sagen ist schon gut und gaben nicht die Hand.. Wieso?  

...zur Frage

Andere sprachen in der Schweiz?

Sprechen die Menschen aus der Schweiz noch andere Sprachen ausser Deutsch?

...zur Frage

Welche Anwalt Spezialisierung wird wie bezahlt?

Hallo, Ich bin 15 jahre alt und mein Traum ist es ein erfolgreicher Anwalt zu werden, und wollte mal fragen ob jemand sich mit all dem auskennt. Welche kwalifikationen wie zB sprachen muss man haben wo kann ich am besten studieren (ich lebe in Hamburg Deutschland) und meine Familie kann sich kein Harvard Studium leisten)was kann man verdienen und bei welcher Spezialisierung am meisten ? Vielen Dank im Vorraus Lg Anton

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?