Welche Sprachen sind für berufliches Weiterkommen (Marketing, Touismus) sinnvoll: englisch, spanisch, französisch, portugiesisch, italienisch, niederländisch?

13 Antworten

Ich arbeite seit 15+ Jahren im Marketing und Englisch solltest du genauso gut wie Deutsch beherrschen. Französisch brauchte ich ein paar Mal.

Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Polnisch, Russisch brauchte ich nur ein paar Sätze (konnte ich aus dem Internet lernen). Kyrillische Schrift kam auch ein paarmal vor bei Kontakten mit Russland und Kasachstan.

Chinesisch musste ich einiges lernen für einen bestimmten Kunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde neben Englisch Russisch empfehlen. Denn Französisch und Spanisch lernen sowieso schon so viele Leute, dass man mehr vermutlich gar nicht braucht.

Nun könnte man denken, Chinesisch und Japanisch wären sehr sinnvoll. Das stimmt zwar auch, sie sind aber unlernbar kompliziert. Ich habe mir Chinesisch angeschaut und auf der ersten Seite der ersten Lektion kam ich bereits an eine unüberwindbare Mauer.

Englisch ist immer wichtig sobald die Geschäfte international werden. Alles andere ist abhängig davon in welchen Bereich es gehen wird... Chinesische Touristen finden zB Europa immer interessanter. Gleichzeitig ist die meistgesprochene Sprache der erde nunmal Spanisch..

Die meistgesprochene Sprache ist tatsächlich Mandarin, nicht Spanisch.

0
@frostfeuer85

Das stimmt tatsächlich. Dann muss es: "die meistgesprochene Sprache ausserhalb Chinas" heißen. ;)

1

Wenn wir nicht endlich andere Treibstoffe für unsere Reisevehikel entwickeln, dann für Deutsche in wenigen Jahrzehnten sicherlich neben Hochdeutsch nur noch Bayerisch und Friesisch.

Eisenbahnfahren ist im Gegensatz zu Auto und Flugzeug nicht soooo umweltschädlich. Es darf auch über die Grenzen Deutschlands hinausgehen. Amerika und Australien, wegen der extremen Entfernung besonders umweltschädlich, kann man mit dem Zug sowieso nicht erreichen!

0

Ich würde 4 Sprachen vorschlagen

Englisch, Spanisch, Chinesisch , russisch

dann

französisch, Portugiesisch, Dänisch,

Was möchtest Du wissen?