Welche Sprache würdet ihr lernen? just for fun?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Russisch 60%
Chinesisch 20%
Vietnanesisch 20%

12 Antworten

Keine von denen. 

Italienisch und Kroatisch finde ich wesentlich interessanter. 

In italienisch bin ich seit Jahren verliebt. Kroatisch hat etwas, dass es zu knacken gilt. Die Grammatik ist für mich eine Herausforderung. 

Der asiatische Sprachraum interessiert mich nicht und Russisch war mir zu schwer. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Slatkimeda
03.11.2016, 17:58

ma tako je malavatice :)

1
Chinesisch

Von den drei aufgezählten Sprachen spreche ich nur Chinesisch. Es gibt mehrere Dialekte, aber Hochchinesisch, Mandarin oder Pǔtōnghuà ist die meistgesprochene Muttersprache der Welt (ca. 845 Muttersprachler), was es zu einer sehr nützlichen Sprache macht. Die Grammatik ist relativ einfach zu erlernen. Dafür ist es eine Tonsprache, sodass Wörter je nach Betonung eine andere Bedeutung haben und es gibt sehr viele Schriftzeichen zu lernen.

Vietnamesisch ist ebenfalls eine Tonsprache und wird immerhin von 84 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, was das Vietnamesische fast so häufig macht wie Deutsch. In vielen Ländern und auch in Deutschland leben relativ viele Vietnamesen, sodass die Sprache im Alltag durchaus anwendbar ist. Ein Vorteil ist außerdem, dass Vietnamesisch mit einer leichten Abwandlung von lateinischen Buchstaben geschrieben wird, was das Lernen sehr erleichtert.

Russisch ist die häufigste slawische Sprache und gehört damit, wie auch das Deutsche, zum indogermanischen Sprachzweig. Mit 150 Millionen Muttersprachlern ist das Russische weiter verbreitet als Deutsch. Die Grammatik soll relativ schwer zu lernen sein, da das Russische sechs Fälle kennt. Um Russisch schreiben zu können, muss man außerdem das kyrillische Alphabet lernen. Das braucht zwar seine Zeit, ist aber vom Aufwand her in keinster Weise mit den chinesischen Schriftzeichen vergleichbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwedisch.
Habe ich mir fest vorgenommen zu lernen, einfach weil ich die Sprache cool finde (inkl ihrer Musik :D)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thereishope222
03.11.2016, 07:27

dem Klang von schwedisch kann ich nun überhaupt nichts abgewinnen

0

Isländisch oder Färöisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thereishope222
03.11.2016, 07:10

Auch geil, aber isländisch ist mir echt eine Nummer zu hart

0
Kommentar von TraugottM
03.11.2016, 07:17

Aber man könnte so coole Sachen wie "Eyjafjallajökull" sagen. :D

1

Kann keine Auflistung sehen, aber ich würde koreanisch lernen und bin auch schon dabei, weil ich die Sprache cool finde und die Musik und Serien von Korea sehr mag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als ganz neue Sprache würde ich eher Polnisch oder Algriechisch nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Vietnanesisch

Einer aus meiner Klasse kommt aus Vietnam. Außerdem lernen voll viele schon russisch oder chinesisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Italiano, bin ich gerade dabei. Ist auch geeignet ernste Fortschritte zu machen, sodass man sich da recht bald vernünftig unterhalten kann. Das gleiche Schriftsystem, fast das gleiche Alphabet, recht regelmäßige Grammatik, vertraute Laute in der Aussprache und so weiter. Du musst also nicht erst das kyrillische Alphabet oder die abertausenden chinesischen Schriftzeichen lernen. Von da aus ist es nur ein kleiner Sprung zu Grundkenntnissen in Französisch, Spanisch und Portugiesisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Askomat
03.11.2016, 09:51

Oder Holländisch, funktioniert recht gut wenn man deutsch und englisch fließend spricht.

0

Keine von denen. Spanisch ist eine Weltsprache, die ist wichtiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerKorus
03.11.2016, 07:01

von denen? bin ich jetzt blöd oder was? ich sehe keine Auflistung

0
Kommentar von NeikiRW
03.11.2016, 07:11

Spanisch gibt es in meiner Schule

0
Russisch

Ich glaube russisch wäre interessant - dann könnte ich verstehen was in den vielen russischen Videos auf YouTube gesprochen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Russisch

Ich würde mich für russisch entscheiden aus rein romantischen Motiven.

Mir gefällt die russische Musik sehr ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Russisch find ich geil XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?