Welche Sprache würdet ihr gerne lernen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Anderes 28%
Japanisch 20%
Russisch 15%
Spanisch 14%
Mandarin-Chinesisch 9%
Französisch 8%
Italienisch 6%

27 Antworten

Anderes

Spanisch und Italienisch kann ich von den oben genannten Sprachen. Wobei mein Italienisch zwar für Schulitalienisch gut ist, von flüssig ist es aber weit entfernt.

Portugiesisch möcht ich noch lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
Mandarin-Chinesisch

Mandarin wäre toll, das muss eine geniale Sprache sein, angeblich ganz anders als die europäischen und auch die meisten der asiatischen Sprachen. Es gibt so viele Leute die das sprechen und auf der ganzen Welt Gruppen von Auswanderern. Auch im geschäftlichen Umfeld wird die Sprache immer wichtiger und man könnte vermutlich viel damit anfangen. Ich finde auch die so alte Kultur spannend.

Aber um da auf ein brauchbares Niveau zu kommen ist echt mühsam und vor allem langwierig. Sprache die nach Betonung variert ist auch wirklich nicht leicht zu lernen, da einem die Vokabeln an sich noch nicht viel helfen. Und dann kommt noch die Schrift dazu... Ich finde die Zeichen toll und die Ideen dahinter, aber das so zu lernen, dass man das wirklich im Alltag vernünftig lesen kann, das dauert einfach viele Jahre.

Ebenso spannend finde ich Japanisch, auch hier das Problem mit der Schrift, aber zumindest sind die Vokabeln "normal". Das hatte ich mal angefangen, aber mich dann erstmal doch für eine andere entschieden. Trotzdem, vielleicht komme ich mal wieder drauf zurück, ich mag den Klang der Sprache gerne... Momentan habe ich mit meinen anderen Sprachen noch genug zu tun.

Spanisch

spanisch für die Schule, Japanisch für Anime ohne Untertitel und weils ne ausdrucksstarke Sprache ist und Mandarin, da ich dann mit sogut wie allen Menschen auf der Welt kommunizieren könnte. Da Japanisch und mandarin aber anders aufgebaut wird, lerne ich zuerst spanisch

Italienisch

Auf langzeitige Sicht wäre das für mich am besten. Ich mag das Land, die Kultur und die Sprache. Zudem ist die Grammatik nicht allzu kompliziert 😀🌿🇮🇹

Anderes

Ich lerne Tschechisch.

Zum einen weil ich gerne die Texte meiner Lieblingslieder verstehen möchte und zum anderen weil Sprachen lernen das Gehirn jung hält.

Für mich als EM-Rentnerin ist es wichtig eine halbwegs sinnvolle Beschäftigung zu haben damit ich mich nicht zutodelangweile. 🙃

Mit dem tschechisch sprechen hab ich zwar meine Probleme, aber ich geb mich aktuell auch eher damit zufrieden, tschechisch lesen zu können. Hab mir extra Zeitschriften und Bücher gekauft um das zu üben.

Und ein paar Filme ohne irgendwelche Untertitel außer tschechisch für Hörgeschädigte hab ich auch schon. Ist echt spannend wenn man die Dialoge verstehen muss und sich nicht mit Untertiteln selber austrickst. 🤡

Mein Interesse an der tschechischen Sprache ist sein Verdienst:

https://www.youtube.com/watch?v=MX9Y1a4ECCE

😉😉😉😉😉

warehouse14