Welche Sprache verwenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nein, du kannst auch eine ganz normale, alltägliche Sprache (ohne viel Fremdwörter z.B.) verwenden, ich lese oft und viele Sachbücher, deren Sprachstil würde ich durch die Bank weg als "normal" bis recht gewöhnlich bezeichnen, und das reicht bei solcher Art von Büchern (und wird auch dem Thema mehr als gerecht) auch völlig aus, selbst wenn es Bücher sind, die sich unter den Top 10 oder Top 5 befinden....Liebe Grüße

Gegenfrage: Hast du selbst schon mal ein Buch gelesen? Wie ist denn dort die Sprache?

Ganz ehrlich: Wenn du so eine Frage stellen mußt, dann hast du noch einen weiten Weg vor dir, bis du wirklich in der Lage bist ein Buch zu schreiben (zumindest eines, was dann auch tatsächlich jemand lesen will). 

Ein Autor arbeitet mit Sprache, er setzt sie gezielt ein. Das kann sowohl "gehobene" Sprache sein als auch Umgangssprache. Es kommt immer darauf an, was er damit bezwecken will, was er dem Leser vermitteln will und natürlich auch in welchem Milieu das Buch spielt, welche Personenklassen dort auftreten etc. Einzige Grundvoraussetzung eines Autors ist, daß er Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Das ist sein Werkzeug und ohne kann er nicht schreiben, genauso wie ein Tischler mit den falschen Geräten nicht arbeiten kann.  

Klar lese ich 😜 aber mir kommt vor, ich schreib nicht so gut 😅 ist aber nur meine meinung

1

Das kommt wohl darauf an, welche Zielgruppe Du hast.

Erfahrungsgemäss werden Bücher von Leuten gelesen, die sich ähnlich ausdrücken wie das Buch.

Ausser bei Sachbüchern natürlich, die werden meistens von Leuten gelesen, die sie lesen "müssen".

Keine Sprache mehr akzentfrei, Hilfe?

Mittlerweile kann ich keine Sprache perfekt akzentfrei sprechen, sogar meine eigene Muttersprache nicht mehr, weil ich sehr oft im Alltag andere Sprachen verwenden muss, wegen Freunde, Reisen etc. und es belastet mich momentan, was kann man dagegen tun, z.b bin manchmal für ein Jahr in England und spreche kaum noch deutsch und hab das Gefühl, dass ich die Sprache verlernt habe, ist sowas möglich oder bilde ich mir sowas nur ein ? Vg Pierre.

...zur Frage

Facharbeit Ursprung der Sprache

Hallo,

ich muss bald eine Facharbeit zum Ursprung der Sprache abgeben und möchte mir gern ein paar Anregungen holen.

Wisst ihr vielleicht, welches Buch (Fachliteratur) ich gut für dieses Thema verwenden kann? Ich habe mich schon ein wenig erkundigt und bin größtenteils auf das Buch von Johann Gottfried Heder -" Abhandlung über den Ursprung der Sprache". Ist das Buch gut zum zitieren und zum benutzen von Vergleichen?

Es wäre nett, wenn jemand der es ggf. schon gelesen hat sagen könnte, ob es sich lohnt dieses Buch zu kaufen. :)

Danke im Voraus

Bis denn :D

...zur Frage

Buch schreiben/ veröffentlichen auf englisch?

Ich weiß gerade echt nicht wie ich das erklären oder fragen soll aber ich schreibe sehr sehr gerne und ich arbeite eigentlich auch schon an einem Buch nur weiß ich nicht genau wie ich das alles anstellen soll. Ich schreibe auch Fan Fiction und so aber mittlerweile bin ich sozusagen auf einem ‘höheren Level’ und es reicht halt nicht mehr. Das Problem ist das ich es halt auf englisch schreibe und auch gerne an einen englischen Verlag schicken würde also nach Amerika wenn es sein muss nur hab ich wie gesagt keinen Plan wie ich das anstellen soll. Ich will das echt mehr denn alles andere. Ich würde sehr gerne Bücher rausbringen und Autorin werden. Hoffe mir kann jemand dabei helfen. Danke im Voraus

...zur Frage

Kann ich ein gutes Buch schreiben ohne sprachliche Begabung?

Hallo ich habe vor ein Buch zu schreiben, Denn ich habe schon eine gute Story,tiefgründige Charaktere, gute Sprüche, und Zeit. JEDOCH bin ich nicht besonders sprachlich begabt. Ich habe einen mittelgroßen Wortschatz, einen guten Sprachstil aber nicht gerade die beste Rechtschreibung und Zeichensetzung. (In der schule war ich Zb in deutsch also in Aufsätzen und so immer durchschnittlich gut) Daher meine Frage hätte ich da überhaupt meine Chance ein Buch zu schreiben das einigermaßen gut verkauft werden würde. Was ich noch erwähnen wollte ich hin eher Mathematisch-logisch veranlagt und kann auch über komplizierte philosophische frage nachdenken.

LG Euer 1502BOY1996

...zur Frage

kann man bilder aus dem internet für ein buch verwenden, wenn man den künstler, die quelle...angibt?

ich kenne jemanden, der ein buch schreiben will. er möchte bilder dafür verwenden aus dem internet. darf er das?

...zur Frage

Ist ASCII ein Begriff im Deutschen?

Es geht um Tastaturen.

Sagt es euch auf Anhieb etwas, oder würde man es Googeln müssen?

Ich muss, z.B., ASCII-Codes manchmal verwenden, auf Deutsch zu schreiben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?