Welche Sprache spricht man in Luxemburg mehr, deutsch oder französisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Straßen Luxemburgisch/Französisch.

In großen Geschäften alles von Portugiesisch/Französisch/Englisch/Deutsch und natürlich Luxemburgisch.

In den Medien regiert Französisch.

Liebe Grüße aus Redange.

In den Geschäften oft französisch, ausser entlang der Mosel, da wird hauptsächlich luxemburgisch geredet. Wenn jemand luxemburgisch spricht, ist er in der Regel auch des Deutschen und des Französischen mächtig, also einfach ansprechen, die Luxemburger passen sich an ;)

Kleiner Tipp: luxemburgisch ähnelt zwar dem Deutschen, ist aber eine eigenständige Sprache und kein deutscher Dialekt ;)

Mit der deutschen Sprache kommt man in Luxemburg überall durch und solltet ihr wirklich auf einen hartnäckigen Franzosen treffen, dann versucht es mit Händen und Füssen oder Englisch ;)

ich war schon öfter dort und es ist eindeutig französisch, im tv sprechen die ihren eigenen dialekt

Ihre eigene Sprache :) Luxemburgisch ist eine anerkannte Sprache

0

Französisch : Keine Ahnung wieso, aber ich hasse diese Sprache?

Man sagt ja, dass französisch die schönste Sprache der Welt sei, nicht, wenn man sie noch erlernt. Es ist ultra schwer finde ich und außerdem gibt es dort Grammatik Unterschiede, die die Sprache nur umso schwerer machen wie z.b, ob hinten ein e kommt oder nicht, ein s (oke das ist relativ einfach), aber bei mancher Fall nicht.

Deshalb mag ich diese Sprache auch nicht, ich finde sie einfach nur langweilig und doof.

Was denkt ihr?

...zur Frage

Wo wird in der Welt sonst noch deutsch gesprochen?

Wo wird in der Welt deutsch gesprochen (außer Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg) ? Ist die deutsche Sprache eine Weltsprache, so wie beispielsweise Französisch, Spanisch (Lateinamerika), Englisch (Australien)?

...zur Frage

Was für eine Sprache spricht man in bosnien herzegowina?

Was für eine Sprache spricht man in bosnien herzegowina ?

WÜRDE DICH MAL INTERESSIEREN =)

...zur Frage

Warum wollen die deutschen, das man in Deutschland nur deutsch spricht?

Hallo Leute, als ich heute in der U-Bahn mit meiner Schwester mich auf türkisch unterhalten habe, kam ein deutscher zu mir und sagte "Wir sind hier in Deutschland! wo deutsch gesprochen wird" daraufhin habe ich ihn gefragt, warum in den deutschen Schulen dann englisch, spanisch und französisch unterrichtet wird. Er konnte dann meine frage nicht beantworten. Meine Frage ist, warum sind die meisten Deutschen dagegen, das man sich in seiner eigenen Muttersprache unterhaltet? warum sprechen dann, die Touristen kein deutsch, wenn sie in Deutschland sind xD?

...zur Frage

Wie findet ihr es wenn jemand in Deutschland eine andere Sprache spricht?

Heute war ich mit meiner cousine aus polen einkaufen. Wir unterhielten uns auf polnisch. Eine Frau meinte dann wir sollen deutsch sprechen da wir ja in Deutschland sind. Ich wusste gar nicht wie ich reagieren sollte deswegen taten wir so als ob wir sie nicht verstehen. Wie steht ihr dazu? Seid ihr genervt wenn andere eine andere Sprache sprechen? Wir haben uns normal unterhalten. Also nicht gelacht und auch nicht rumgeschrien oder so :D Ich meine die Deutschen sprechen doch auch nicht in england englisch ....

...zur Frage

Warum ist Deutsch eine schwierige Sprache?

Oft wenn man Ausländer oder Leute fragt, die Deutsch lernen , sagen sie das Deutsch eine schwere Sprache ist und auch so hat Deutsch den Ruf eine schwere Sprache zu sein.

Aber woran liegt das, was unterscheidet die deutsche Sprache von anderen und was macht sie denn jetzt so schwer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?