Welche Sprache spricht man in Luxemburg mehr, deutsch oder französisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Straßen Luxemburgisch/Französisch.

In großen Geschäften alles von Portugiesisch/Französisch/Englisch/Deutsch und natürlich Luxemburgisch.

In den Medien regiert Französisch.

Liebe Grüße aus Redange.

In den Geschäften oft französisch, ausser entlang der Mosel, da wird hauptsächlich luxemburgisch geredet. Wenn jemand luxemburgisch spricht, ist er in der Regel auch des Deutschen und des Französischen mächtig, also einfach ansprechen, die Luxemburger passen sich an ;)

Kleiner Tipp: luxemburgisch ähnelt zwar dem Deutschen, ist aber eine eigenständige Sprache und kein deutscher Dialekt ;)

Mit der deutschen Sprache kommt man in Luxemburg überall durch und solltet ihr wirklich auf einen hartnäckigen Franzosen treffen, dann versucht es mit Händen und Füssen oder Englisch ;)

ich war schon öfter dort und es ist eindeutig französisch, im tv sprechen die ihren eigenen dialekt

Ihre eigene Sprache :) Luxemburgisch ist eine anerkannte Sprache

0

Was möchtest Du wissen?