Welche Sprache sprechen die in der Sparkassenwerbung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist Plattdeutsch. Das was die Ostfriesen sprechen.

Siehe hier:


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Plattdeutsch. :)

Und dieser Thread ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass dies in der Tat eine eigene Sprache ist (und kein deutscher Dialekt). Das verstehe ich schlechter als Schwedisch (weil ich nie Plattdeutsch gelernt habe).

Die hochdeutsche Lautverschiebung hat hier nicht stattgefunden. Eine nordgermanische Sprache ist es nicht (auch wenn durchaus lautliche Ähnlichkeiten bestehen), sondern eine westgermanische (wie auch z.B. Friesisch).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Retrohure 02.03.2016, 14:36

Sehr interessant - Danke. Brockenweise verstehe ich das schon. Zumindest verstehe ich Plattdeutsch besser als Schweizerdeutsch - das geht gar nicht. :D

0

Was möchtest Du wissen?