Welche Sprache sollte man lernen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Chinesisch 57%
Koreanisch 14%
Japanisch 14%
Russisch 14%

13 Antworten

Jede, die dir Spaß macht und von der du das Gefühl hast, dass du sie später brauchen kannst/könntest.

Eine der wenigen Sprachen, die man heutzutage können muss (meiner Ansicht nach) ist Englisch. Was für eine Sprache du zusätzlich lernst, hängt davon ab, was dich interessiert oder auch, welchen Job du ausüben möchtest.

Die von dir genannten Sprachen lernt man meistens aus Interesse, oder weil der Job es erfordert. Zum Beispiel ist es, wenn man bei einem großen Konzern in entsprechender Position(!) ist, schon mal erforderlich, chinesisch zu lernen. Aber das selbe kann auch mit russisch, japanisch, spanisch oder sonst einer Sprache passieren. 

Frag dich also einfach selbst, was dich am meisten interessiert, oder vielleicht auch, wo du mal hinreisen willst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Chinesisch

Chienesisch ist sehr wichtig, wenn man wo arbeitet, dann kann es schon schnell mal vorkommen, dass man nach China eine Geschäftsreise unternehmen musst.

Chinesisch

Um später eine mögliche bessere Berufsaussicht zu haben

Koreanisch

Alle.. :D Bin Russin aber liebe China, Korea und Japan.. ^_^ Aber wäre am meisten für Koreanisch und Russisch :) Aber die Sprache die man am meisten lernen sollte ist eigentlich Englisch :D

Englisch, Französisch,Spanisch ist das Wichtigste

Hallo,

auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat,

weltweit deutlich mehr Spanisch als Italienisch gesprochen wird

und Chinesisch, Russisch und Japanisch schwer im Kommen sind - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach sind,

Latein eine 'tote Sprache ist, das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge aber dennoch gebraucht wird,

bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes-
und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache
bereits gelernt hat oder spricht?

Von den von dir genannten Sprachen ist keine etwas für mich. Ich habe mal für eine koreanische Firma gearbeitet und mir eingebildet, ich müsse (deshalb) Koreanisch lernen. Nach einem Semester Koreanisch an der VHS habe ich mein Vorhaben aber aufgegeben.

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war und ist Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in
allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich.
Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel
Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Chinesisch

China wird in der Welt immer wichtiger werden. Also würde ich empfehlen, Chinesisch zu lernen.

Japanisch

eigentlich in europa ,deutsch ,weltweit gesehen empfehle ich dir soanisch und französisch 

Russisch

Ich finde russisch und chinesisch sind von diesen die wichtigsten, da beide in der Welt wichtige Rollen spielen.

Fang doch vorne an:
1. Weltsprache (englisch)
2. Weltsprache (französisch)
3. Weltsprache (...)
...

Englisch und Deutsch

Was möchtest Du wissen?