Welche Sprache soll ich nach Batch lernen?

5 Antworten

VBScript dürfte - für dich jetzt - am ehesten sinnvoll sein.

Jede andere Sprache ist nämlich schon deutlich komplizierter (und entsprechend schwieriger zu lernen).

Powershell (wie Zalto dir rät) wird keine gute Wahl für dich sein. Es ist zudem nur für Windows-Administration gedacht (wer Powershell anderweitig verwenden möchte, sollte vorher schon C# recht gut beherrschen).

Kurz: Starte mit http://www.a-coding-project.de/ratgeber/vbscript .

Batch ist keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache und bietet deutlich weniger Möglichkeiten als eine Programmiersprache.

Du kannst dich jetzt weiter mit Scriptsprachen befassen oder aber wirklich mit Programmieren anfangen. Dort hast du dann die Möglichkeit gleich mit den mächtigen Dingern wie Java oder C++ anzufangen oder aber ein wenig einfacher Basic oder Phyton, zweiteres ist meiner Meinung nach einfacher ;)

Du könntest Dich mit der PowerShell beschäftigen (falls Du das nicht bereits machst). Von dort wäre der nächste logische Schritt die .NET Programmierung in C#.

Was möchtest Du wissen?