Welche Sprache mögt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Französisch 29%
Englisch 19%
Russisch 19%
Italienisch 19%
Spanisch 5%
Arabisch 5%
Chinesisch 5%

8 Antworten

Französisch

Le ciel bleu sur nous peut s'effondrer
Et la terre peut bien s'écrouler
Peu m'importe...

https://www.youtube.com/watch?v=QvHph2zrMrA

Französisch transportiert die Hingabe und die Romantik wie kaum eine andere Sprache, dabei ist Edith Piaf nur ein Beispiel. Der "Faust" von Goethe hat mich beim Lesen nur mäßig inspiriert, dann habe ich aber "la damnation de Faust", die Vertonung von Hector Berlioz in französischer Sprache, gehört und war fasziniert.

"D'amour l'ardente flamme" (Arie der Margarète)
"La course à l'abîme" (Mephisto und Faust reiten zur Rettung Margarètes)

Berlioz war vielleicht ein wenig "fou", verrückt, aber für mich war er schon mit 18 so etwas wie ein Seelenverwandter.   

Französisch ist auch eine Jugenderinnerung: meine Oma brachte mir etwas Französisch bei.

Französisch

Mag ich: Französisch, Russisch, Spanisch

Mag ich nicht: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Italienisch

Italienisch

Italienisch klingt am schönsten und kann auch von Klassiksängern am besten gesungen werden.

Italienisch

Und Serbisch und Griechisch

Russisch

Russisch und Türkisch, das zweite hast Du nicht zur Abstimmung gestellt.

Was möchtest Du wissen?