Welche Sprache ist näher mit Italienisch verwandt?
Spanisch oder Französisch ?
3 Antworten
Von der Sprachgeschichte her sind die drei alle gleich eng miteinander verwandt, weil sie sich ungefähr zur selben Zeit aus einer gemeinsamen Vorläufersprache entwickelt haben:
- Vulgärlatein → Proto-Romanisch → Italo-Romanisch → Italienisch
- Vulgärlatein → Proto-Romanisch → Gallo-Romanisch → Französisch
- Vulgärlatein → Proto-Romanisch → Ibero-Romanisch → Spanisch
Alle drei Sprachen waren also vor ca. 1500 Jahren noch eine einzige Sprache, und spätestens ab 800 n.Chr. nicht mehr, also sind sie miteinander gleich weit verwandt.
Allerdings bedeutet Verwandtschaft nicht dasselbe wie Ähnlichkeit. In der Grammatik sind die drei Sprachen einander sehr ähnlich (Verbformen, Pronomina, Deklinationen), aber phonetisch unterscheidet sich Französisch kräftig von den beiden anderen, weil viele Konsonanten verschluckt oder in die Vokale hineinabsorbiert wurden. Andererseits hat das Spanische eine ganze Menge abweichendes Vokabular, vor allem Arabismen, die während der maurischen Herrschaft in die Sprache geflossen sind und die dem Französischen und Italienischen natürlich fehlen.
Französisch ist dem Italienischen ähnlicher, als Spanisch, sie haben eine lexikalische Ähnlichkeit von etwa 89 %. Spanisch & Italienisch nur von 83%.
Gesprochen jedoch ist Spanisch näher an Italienisch.
Sind alles drei romanische Sprachen. Von der Sprechweise her ist spanisch näher an italienisch dran als französisch.