Welche Sprache ist empfehlenswert zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Spanisch: Das ist eine Weltsprache, wird an sehr vielen Orten dieser Welt gesprochen. Sollte man können. In meinen Augen die zweitwichtigste Sprache nach Englisch.

Russisch: Slawische Sprache, damit sehr ähnlich zu Polnisch, Tschechisch, Kroatisch etc. Man lernt auch gleich ein neues Alphabet. Wirtschaftlich, politisch und kulturell ist Russland bedeutend, die Sprache bietet also Einiges.

Koreanisch: Die Sprache einer Wirtschaftsmacht mit Alphabet, also leichter als Japanisch und Chinesisch, aber immer noch mit sehr anderer Grammatik. Korea ist wirtschaftlich (süd), kulturell und politisch interessant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spanisch ist eine gute Idee. Auch interessant wäre Arabisch oder Russisch. Wichtig ist aber, dass du die Sprache auch selber lernen willst, dass du die Kultur des Landes interessant findest, und dass du dir vorstellen kannst, zumindest mal für einige Zeit dort zu wohnen. 

Also wenn du zum Beispiel zu den Leuten gehörst, die "nie in ein islamisches Land" reisen würden, dann macht es natürlich keinen Sinn, Arabisch zu lernen, zumal das ja auch eine sehr schwere Sprache ist.

Kommt drauf an, was dein Ehrgeiz ist oder deine Motivation. Ohne was anderes zu wissen, würde ich mich an der Bedeutung der Sprache orientieren, z.B. an der Zahl der Sprecher oder wie bedeutend die Sprache international ist. Du könntest natürlich auch die Einfachkeit der Erlernbarkeit als Kriterium nehmen oder ob es in der Sprache bedeutende Literatur gibt.

Spanisch und Russisch wurden schon genannt, das wären unter den Gesichtspunkten der Bedeutung der Sprache und der Zahl der Sprecher vernünftig.

Siehe z.B.: http://www.weltsprachen.net/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache#Verbreitung_von_Weltsprachen_Anfang_des_21._Jahrhunderts

Versuchs mit Italienisch. Ist eine wunderschöne Sprache und nicht allzu schwer zum Erlernen. Ausserdem kommt man mit Italienisch sehr weit- beherrschst du Italienisch, so wirst du im Spanischen ebenfalls riesen Vorteile haben und im Französisch auch.

Die Frage ist warum du denn eine neue Sprache lernen willst. Planst du, in Zukunft vielleicht mehr zu verreisen, an verschiedene Orte? Spanisch wäre da ganz gut, es gibt recht viele Regionen, in denen dies gesprochen wird. Wenn du überlegst in ein anderes Land zu ziehen und dich darauf vorbereiten willst, dann müsstest du natürlich überlegen, in welches.

yatoliefergott 07.03.2016, 13:54

ich möchte später nach Canberra ziehen :D englisch kann ich ja schon, aber ich möchte unbedingt noch ein Sprache lernen, weil ich ein Talent habe dafür (vom Psychologen bestätigt) und das möchte ich nicht ungenutzt lassen

0
TheLegendary 07.03.2016, 14:15
@yatoliefergott

Würde dir eine Programmiersprache reichen? :D Java ist sehr populär ... oder C++.

Ansonsten hm vielleicht russisch, Russland ist schließlich auch einer der Großmächte und hat des öfteren Zoff mit jz zB Amerika. Wäre vielleicht erhellend auch mal die andere Seite der Medaille unverfälscht zu hören. Man will uns ja immer Sachen weismachen wie "Der Russe kommt" und "Der böse Kommunismus", dabei gehe ich davon aus, dass 90% davon nur Propaganda sind und würde gerne auch mal russische Nachrichten darüber verfolgen, allerdings hab ich keine Begabung für Sprachen.

0

Ich würde russisch wählen, weil dich das für die Zukunft weiter bringen wird.

Ein Buch kann ich dir leider nicht direkt empfehlen, aber ich würde dir raten einfach mal bei Klett oder einem anderen Schulbuch-Verlag nachzufragen.

russisch

Übriegens Russisch ist eng verwandt mit denn meisten osteuropäischen sprachen ein großteil des Grundvokabulars sehr sehr ähnlich.

Spanisch oder Russisch 

Was möchtest Du wissen?