Welche Sprache ist das und was steht da drauf?

...komplette Frage anzeigen Sprache - (Sprache, Uebersetzung, russisch)

4 Antworten

Es ist russisch. Leider kann ich es nur der Spur nach übersetzen. Es ist eine Medaille oder ein Abzeichen (Russen sind absolute Pin-Fans) für einen irgendwie olympischen, also sportlichen Anlaß. Olympische Spiele fanden zwar damals (1975) in Leningrad nicht statt, aber dafür eine "Spartakiade", also ein innersowjetischer Sportwettbewerb.

Das abgebildete Segelschiff deutet vielleicht noch darauf hin, dass es etwas mit der Seefahrt oder der Marine zu tun haben könnte. Die Abkürzung "SLET" (in kyrillischen Zeichen) kann ich leider nicht interpretieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Doesig
02.02.2017, 00:23

Ah, vielleicht "Regatta"? СЛЕТ wird von Google Übersetzer mit Rallye übersetzt.

Scheint ein häufiger Pin zu sein:

Wenn man 1975 ВСЕСОЮЗНЫЙ СЛЕТ ОЛИМПИЙЦЕВ ЛЕНИНГРАД  bei Google Bilder eingibt, kommen reichlich Bilder.

0

Wenn es ein All-Unionstreffen war, dann war es eben ein Treffen aller Teilnehmer der UdSSR vor oder nach der Olympiade. Die Sowjetunion war ja auch föderalistisch organisiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Ahnung was drauf steht (obwohl ich vermute das es was mit den Olympischen Spielen 1975 zu tun hat) 

Aber die Schrift ist Kyrillisch, müsste also Russisch sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Doesig
01.02.2017, 23:59

Ist komisch, oder? 1975 gab es keine Olympischen Spiele. Nur 72 und 76.

0
Kommentar von Doesig
02.02.2017, 00:05

Das unterste Wort heißt "Leningrad"

Das oberste so was wie "Verband" oder "Vereinigung". Dann "Rallye" ???

Dann irgendwas mit Olympia.

0
Kommentar von 666Phoenix
03.02.2017, 08:21

Redekunst, wenn Du keine Ahnung hast, dann schweig einfach!

doesig dito!

0

Ich meine:

Allunions-Treffen (слёт) der Olympioniken (Olympia-Teilnehmer)

Leningrad 1975

Worum es da ging, weiß ich allerdings auch nicht.

Wohl kaum eine Spartakiade. Dafür haben die Russen ja eben dieses Wort.
Außerdem fand das Finale 1975 in Moskau statt.

Veranstaltendes Land der Studenten-Olympiade 1975 war Italien.

Verblieben Ausscheidungswettkämpfe für die Olympischen Spiele 1976
in Montreal. Erscheint mir aber auch unwahrscheinlich, dass die ein Jahr vorher stattgefunden haben sollten.

Ganz eventuell möglich wäre immerhin, dass sowjetische Teilnahmekandidaten für die Segelwettbewerbe ihre Ausscheidungs-Regatten für die Olympischen Spiele desselben Jahres nicht im kalten Frühjahr 1976, sondern schon im Sommer des Vorjahres ausgetragen haben. Aber darum hätte man sicher nicht so einen Hype gemacht, wie er
doch in diesen Plaketten zum Ausdruck kommt.

Bin gespannt, ob jemand die Lösung weiß.

 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 666Phoenix
03.02.2017, 08:30
Bin gespannt, ob jemand die Lösung weiß.

Da gibt es kein Geheimnis. Es heißt so, wie es Du es im ersten Satz übersetzt hast. Und es war (vermutlich) ein vorbereitendes Treffen der Teilnehmer an der Sommerolympiade 1976 in Montreal (und die NICHT ein Jahr vorher stattfand - was lernt man nur heute in den hiesigen Schulen??) und/oder der Winterolympiade 1976 in Innsbruck. 

Es geht auch nicht nur um Teilnehmer an Segel-Regatten. Das abgebildete Boot soll nur die Nähe Leningrads zum Meer ausdrücken.

0

Was möchtest Du wissen?