Welche Sprache ist am nützlichsten?

15 Antworten

Ich würde Spanisch nehmen, weil es in vielen Ländern gesprochen wird (LateinAmerika, Karibik, Europa).

Huhu;) Fleißig, fleißig! Also Spanisch ist schonmal eine gute Wahl, da diese in vielen Teilen der Welt gesprochen wird und du wenn du sie beherrscht, auch Teile Portugisisch und Italienisch verstehen wirst.

Andere zukunftsträchtige Sprachen sind Chinesisch und Indisch, einfach aus dem Grund, da dies von dem Großteil der Weltbevölkerung gesprochen wird, und die Einwohnerzahlen stetig steigen. Nachteil ist, dass viele Provinzen ihren eigenen Dialekt haben und es keine richtige Einheitssprache gibt.

Wenn du eine richtige Herausforderung beim Sprachenlernen suchst, würde ich dir Arabisch empfehlen. Das ist zwar wenig alltagstauglich, aber schwer zu lernen.

danke :) also ich suche jetzt nicht umbedingt eine schwere Sprache sonderen einfach eine die mir nützlich sein kann oder ist :)

Es kommt drauf an, was du damit vorhast, ob du vielleicht im Ausland leben willst oder was du beruflich machen willst, aber generell würde ich sagen, dass Spanisch sehr nützlich ist, da es sowohl in Spanien als auch in einigen Südamerikanischen Ländern gesprochen wird. Damit kannst du echt viel anfangen.

Spanisch wird - wie schon oft erwähnt - von vielen Menschen gesprochen und ist deshalb sicherlich nicht sinnlos. Außerdem ist es sehr einfach, diese Sprache zu lernen.

Falls du evtl. später vorhast, international zu arbeiten, & allgemein ein großes Interesse an Sprachen hast, würde ich dir dennoch eher zu Russisch raten. Mit dieser Sprache kann man sich auf jeden Fall viel mehr abheben bei Bewerbungen, Spanisch sprechen hingegen sehr viele Menschen. Außerdem kann man Spanisch später immer nochmal "schnell nebenher" lernen, bei Russisch wäre das sicherlich schwieriger.

Es spricht viel für Spanisch, weil es nach Englisch die am meisten verbreitete Sprache ist. Eine sehr große Anzahl von Menschen spricht zwar Chinesisch (jedenfalls als Muttersprache), aber eben nur in China.

Gruß Matti