Welche Sprache findet ihr persönlich am Schönsten?


30.05.2020, 21:46

Ich persönlich finde, dass spanisch und italienisch am schönsten klingen :D

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Deutsch 25%
Englisch 19%
Französisch 18%
andere Sprache 14%
Italienisch 13%
Spanisch 10%
Griechisch 3%

36 Antworten

Französisch

Als Opernfan mag ich natürlich auch Italienisch. Französisch ist aber für mich eine Kindheitserinnerung und die erste Fremdsprache, die ich gelernt habe.

Natürlich hätte ich hier auch z.B. einen Auszug aus La Wally (auch die Rolle der Wally hatte Maria Callas gesungen) bringen können (in italienischer Sprache). Hector Berlioz gehört auch zu meinen Lieblingskomponisten. Sein Spezialgebiet sind eigentlich die düsteren Szenen, hier aber eine Szene, in der Gretchen schlicht den Faust vermisst:

https://www.youtube.com/watch?v=IS-Ri-oB1IA

D'amour l'ardente flamme,
Consume mes beaux jours;
Ah ! la paix de mon âme
A donc fui pour toujours!

Son départ, son absence
Sont pour moi le cercueil;
Et loin de sa présence
Tout me paraît en deuil.

(aus "La damnation de Faust" - Vertonung des Faust -
Arie der Margarète (Gretchen))

Spanisch

Ist nur meine Meinung, aber finde die kann sehr schön Klingen. Ist halt etwas extrem subjektives. Ich persönlich finde Französisch z.B. eine EXTREM nervige und generell überheblich klingende Sprache, obwohl viele Menschen sie als schönste Sprache der Welt bzw. als Sprache der liebe ansehen. Eben sehr subjekt.

Hallo,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters - hier eher "im Ohr des Zuhörers" ;-) 

Das ist Ansichtssache und individuell unterschiedlich. Mir z. B. gefallen der Klang der englischen und der schwedischen Sprache.

Meine Muttersprache Deutsch klingt wegen der vielen Konsonanten und Rachenlaute allgemein relativ hart - nicht dass es nicht auch andere Sprachen gäbe, die genauso hart oder gar noch härter klingen würden. 

https://www.welt.de/wissenschaft/article119098264/Warum-Deutsch-hart-klingt-und-Arabisch-forsch.html

https://www.deutschlandfunk.de/der-klang-der-deutschen-sprache-wie-eine-schreibmaschine.1184.de.html?dram:article_id=307163

... und nicht dass sich nicht auch eine Schreibmaschine schön anhören könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=nW8dGwa2zRw

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=ORu1peCxhvs&feature=player_embedded#!

:-) AstridDerPu

er hat ja auch nach unsrer meinung gefragt?

0
Englisch

Britisches Englisch hört sich für mich immer schön an.

Die deutsche Sprache an sich mag ich eigentlich nur wegen von anderen Sprachen übernommener Wörter, insbesondere der lateinischen und französischen.

Italienisch

Ich persönlich finde, dass spanisch & italienisch am schönsten klingen :)

Was möchtest Du wissen?