Welche Sportgeräte eignen sich am besten um 10-15 Kilo zu verlieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cardiogeräte (z.B. Laufband, Fahrrad etc.) sind gut für die Verbrennung. Also mit Ausdaueraktivitäten wirst du abnehmen. Zum Definieren sind Kraftgeräte sehr gut.

Wenn du eher abnehmen willst, solltest du also mehr vom ersteren benutzen.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. 
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

  • SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf.
  • ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
  • BUCH FÜHREN-- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.
  • AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide besonders fette Speisen wie Chips, Pommes und Fastfood sowie Süßigkeiten und Softdrinks. Iss ansonsten, was Dir schmeckt.
  • LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartofffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessenreich an Fisch, Fleisch, Milchprodukten, Eier und Hülsenfrüchten zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.

KONKRET ZU DEINER FRAGE 

  • Letztlich ist es für das Abnehmen egal, womit du Kalorien verbrennst. Ausdauersport wie Joggen und Schwimmen sind prinzipiell gut. Schwimmen trainiert viele Muskelgruppen recht ausgewogen im Gegensatz zum Joggen.
  • Du kannst dich im Fitnessstudio auf die Muskelgruppen konzentrieren, bei denen dir das Aussehen wichtig ist. Der Beitrag zum Abnehmen ist ohnehin nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist, weniger Kalorien zu dir zu nehmen.

Du brauchst viel Geduld, es kommt auf deine Ernährung und die Intensivität deines Trainings drauf an, ebenso auf deinen Körper, wie schnell du Muskeln aufbaust.

Wenn du in einem Studio bist, dann kannst du dir da von einem professionellen Trainer Unterstützung holen.

LG Pummelweib :-)