Welche Sportauspuffanlage für 1.4 TSI Scirocco ist empfehlenswert?

3 Antworten

Moin xBeaTz,

generell ist es ja nicht so einfach aus einem 1,4er TSI vernünftige Klänge zu kitzeln. Ein sonores Brabbeln (alá V8) oder grollen (wie der alte V5 im Golf / Bora mit entsprechender Auspuffanlage), das kannst du leider abhaken. 

Du möchtest einen knackigen und sportlich klingenden Sound mit minimalem preislichen Aufwand. Da liegt ein wenig der Haken.
Denn günstig und trotzdem gut ist ein wenig kompliziert ;-) Wenn du es nur etwas "lauter" möchtest, dann reicht ein Endschalldämpfer aus. Da würde ich mich an deiner Stelle in der "Remus" oder "Sebering" Ecke umschauen.
Gute Passform, entsprechende Soundfiles findest du bei YouTube. ABE (bzw. die EWG) ist fast immer vorhanden. Somit fährst du eintragungsfrei von der Rampe. Kostenpunkt: so ab 300 € aufwärts.

Was ich dir allerdings eher empfehlen würde:
Bissel sparen und in eine komplette Anlage ab KAT investieren. Am Scirocco 3 meines Kumpels wurde eine FSW-Komplettanlage verbaut. (ca. 550 €) mit ABE (EWG).
Gute Passform, günstig, wenig Arbeit zum Nachjustieren bzw. ausrichten (was bei Billigböllern oft der Fall ist), komplett Edelstahl. Was ich gut finde: bei normaler Fahrt verhaltend, bei "Druck" ein guter Sound. Ich habe dir mal ein YouTube Video angehängt. Ob der, den du eventuell verbaust, dann genauso klingt, das ist fraglich ;-) Haut aber oft so hin.

Nach Erfahrungen für die entsprechenden Teile kannst du auch Google fragen. Oft finden sich Autoforen, in denen das besprochen wird. Viel Spaß mit deinem Flitzer, ob mit oder ohne neuen Auspuff^^

Gruß Kasi

https://www.youtube.com/watch?v=WXk2L9_Mzao

Als kleine Ergänzung:

Meistens entfaltet sich der richtige Klang erst nach längerer Einfahrzeit. Bedeutet: der Klang ändert sich im Laufe der Zeit. Also zu Beginn nicht gleich enttäuscht sein ;-)
Und alle o.g. Hersteller gibt es auch ohne "Duplex".

9

Hallo,

gut und geil: Fa. Bastuck

günstig: ein Chinaböller von z. B. FK Automotive

Seriennah: Klarius (die sind neu lauter als ein kaputter Auspuff)

...trotzdem knackig, sportlich klingenden Endschalldämpfer

Damit wird er wohl lauter klingen. Aber für einen wirklich knackig, sportlichen Sound braucht es einfach einen grösseren Motor.

Stimme dir zu!

1

Was möchtest Du wissen?